AA

Großbrand in Halle von Saubermacher in Liesing: Batterien hielten Hitze nicht Stand

Lagerhalle von Saubermacher in Wien-Liesing in Vollbrand
Lagerhalle von Saubermacher in Wien-Liesing in Vollbrand ©APA
In einer Lagerhalle der Firma Saubermacher in der Oberlaaer Straße ist am Dienstagmittag ein Brand ausgebrochen. Zeugen hatten zuvor mehrere Explosionen wahrgenommen. Die Feuerwehr bekam den Brand schnell in den Griff.
Explosion in Liesing
Großbrand in Lagerhalle
VIENNA.AT vor Ort
Leserreporter bemerkt Brand
Großbrand bei den Saubermachern

Wie berichtet ist es in Wien-Liesing am Dienstagmittag zu einem Vollbrand gekommen. Die etwa 600 Quadratmeter große Lagerhalle der Firma Saubermacher stand in Flammen. “In umfassendem Einsatz mit u.a. Wasserwerfern ist es der Feuerwehr gelungen, die Brandintensität zu brechen und den Brand auf die Lagerhalle zu beschränken. Umliegende Gebäude sind somit nicht gefährdet. Verletzt wurde niemand”, berichtete die Feuerwehr gegen 14.30 Uhr. Es wurde Alarmstufe 3 ausgerufen.

Feuerwehr meldet aus Liesing: “Brand aus”

Die sofort alarmierten Einsatzkräfte vor Ort konnten früher als erwartet “Brand aus” melden. Sie waren am späteren Nachmittag nun noch mit dem Löschen letzter Glutnester beschäftigt. Ein Abschluss der Löscharbeiten ist für die Nachtstunden zu erwarten.

Die 600 m2 große Lagerhalle, in der Batterien gelagert werden, wurde zu einem Großteil zerstört. Ein Übergreifen des Brands auf die angrenzenden Splitting- und Sortieranlagen sowie das Bürogebäude konnte durch die alarmierten Einsatzkräfte aber verhindert werden. Menschen kamen bei dem Vorfall nicht zu schaden. Außer der Rauchentwicklung durch das Feuer gab es auch keine Emissionen an die Umwelt. Die umliegenden Kanäle wurden dahingehend bereits behördlich geprüft.

Brandursache in Saubermacher-Halle unklar

Was den Brand ausgelöst hat ist bislang noch nicht vollständig geklärt, Spezialisten untersuchen die Ursache bereits vor Ort. Fest steht, dass die gelagerten Batterien der großen Hitzeentwicklung nicht Stand halten konnten, was als zahlreiche kleine Explosionen wahrgenommen werden konnte.

Das genaue Schadensausmaß muss in den nächsten Tagen noch ermittelt werden, der Betrieb des Unternehmens ist aber nicht beeinträchtigt und sämtliche Leistungen werden wie gewohnt durchgeführt. Die Ermittlungen laufen, so die Einsatzkräfte.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Großbrand in Halle von Saubermacher in Liesing: Batterien hielten Hitze nicht Stand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen