Größtes Kino Österreichs feiert 10. Geburtstag

Das größte Kino Österreichs feiert seinen 10. Geburtstag. Das größte Kino Österreichs feiert seinen 10. Geburtstag. - © Miriam Trescher / pixelio.de (Symbolbild)
Mit mehr als zehn Millionen Besuchern und speziellen Aktionstagen feiert das größte Kino Österreichs, die UCI Kinowelt in der Millennium City in Wien, seinen 10. Geburtstag.

Ab 16. Oktober stehen dafür auf der Facebook-Seite des Hauses für zwei Wochen Gutscheine zum Download bereit, die zum vergünstigten Eintritt berechtigen, teilte das Kino in einer Aussendung mit. Die UCI Kinowelt umfasst 21 Säle mit 3.516 Sitzplätzen, der erfolgreichste Film der vergangenen zehn Jahre war “Der Herr der Ringe 3″ mit mehr als 63.600 Besuchern.

Werbung

Größtes Kino Österreichs feiert 10. Geburtstag

Anlässlich des 10. Geburtstags veröffentlichte das am 25. Oktober 2001 eröffnete Kino, das mit einem Projektionsraum mit 747 Sitzplätzen und einer 260-Quadratmeter-Leinwand auch den größten Einzelsaal Österreichs beherbergt, zusätzlich einige Daten und Fakten aus dem Hintergrund des Betriebs: Rund 2.500 Filme aller Genres wurden bisher gezeigt, zehn der 21 digitalen Projektoren sind mit 3D-Technik ausgestattet. Der erfolgreichste österreichische Film war “Poppitz” mit mehr als 20.000 Besuchern. Jährlich werden im UCI Millenniumcity 30 Tonnen an Popcorn verkauft, bei den Nachos hat mit 14,5 Tonnen die Käsesauce die Nase gegenüber den 5,5 Tonnen Salsasauce vorn.



Leserreporter
Feedback
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen