AA

Grim Sleeper: Serienmörder in Los Angeles verurteilt

US-Geschworenengericht befindet "grauenvollen Schläfer" für schuldig
US-Geschworenengericht befindet "grauenvollen Schläfer" für schuldig ©Times via AP
Ein US-Geschworenengericht hat den als sogenannten "grauenvollen Schläfer" (Grim Sleeper) bekannt gewordenen Lonnie Franklin Jr. des Mordes an neun Frauen und einem Mädchen für schuldig befunden.

Der 63-Jährige verfolgte die Urteilsverkündung am Donnerstag im kalifornischen Los Angeles äußerlich ungerührt, obwohl die Staatsanwaltschaft im Fall eines Schuldspruchs die Todesstrafe gefordert hatte.

Das Strafmaß soll am kommenden Donnerstag verkündet werden. Der Mechaniker und frühere Müllmann soll die Morde im Zeitraum von 1985 bis 2007 begangen haben. Bei den Opfern handelte es sich in erster Linie um schwarze Prostituierte. Weil er zwischen 1988 und 2002 eine Pause eingelegt haben soll, ist er auch als “grauenvoller Schläfer” bekannt.

Schicksal dutzender Frauen ungeklärt

grimsleeperap
grimsleeperap ©Fotos und Videos von fast 200 Frauen wurden in der Wohnung des “Grim Sleepers” gefunden – die meisten von ihnen konnten bis heute nicht identfiziert werden. Foto: AP

25 Jahre nach erstem Mord festgenommen

Franklin war im Juli 2010 aufgrund von DNA-Proben festgenommen worden – 25 Jahre nachdem sein erstes Opfer gefunden worden war. Sein jüngstes bekanntes Opfer war 15 Jahre alt, das älteste 35. Die Ermittler vermuten, dass er für dutzende weitere Morde verantwortlich ist. In seiner Wohnung wurden Fotos und Videos von fast 200 Frauen gefunden, von denen die meisten nicht identifiziert werden konnten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Grim Sleeper: Serienmörder in Los Angeles verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen