AA

Griechischer Präsident will mit Gauck über NS-Reparationen sprechen

©Prokopis Pavlopoulos, 64 Jahre, ist seit März 2015 griechischer Staatspräsident. - EPA
Der griechische Staatschef Prokopis Pavlopoulos will den deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck treffen und dabei auch über die Forderung nach Reparationen für NS-Verbrechen sprechen. "Ich werde sobald wie möglich Deutschland besuchen", sagte Pavlopoulos "Spiegel Online" vom Montag.

Gauck hatte sich bei einem Griechenland-Besuch im vergangenen Jahr für deutsche Kriegsverbrechen entschuldigt, jedoch keine Zusagen zu möglichen Reparationen gemacht.

Reparationsfrage solle vor den Internationalen Gerichtshof

Gaucks Äußerungen seien wichtig gewesen, sagte Pavlopoulos. Er glaube jedoch ebenso wie angesehene deutsche Juristen, dass die griechischen Forderungen “juristisch valide sind und wir das Recht haben, sie auf legalem Wege durchzusetzen”. Man müsse ein gemeinsames Forum finden, um die Reparationsfrage zu verhandeln – beispielsweise den Internationalen Gerichtshof in Den Haag. “So klären zivilisierte Länder ihre Meinungsverschiedenheiten.”

Keine Pfändung deutschen Eigentums

Die Drohungen griechischer Politiker, dass im Reparationsstreit deutscher Staatsbesitz in Griechenland beschlagnahmt werden könnte, wies Pavlopoulos zurück. Eine Pfändung deutschen Eigentums komme nicht infrage. Offen zeigte sich der Präsident für die Möglichkeit, griechische NS-Opfer individuell über eine Stiftung zu entschädigen. “Darüber können wir prinzipiell sprechen.”

(DPA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Griechischer Präsident will mit Gauck über NS-Reparationen sprechen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen