AA

Grazer Schauspielhaus zeigt "Die Götter weinen"

Das Grazer Schauspielhaus zeigt zu Beginn der neuen Saison eine moderne Variante von "König Lear": Dennis Kellys Drama "Die Götter weinen" hat einen Vater-Sohn-Konflikt im Mittelpunkt, der mit der Entmachtung und geistigen Verwirrung eines Firmenchefs endet. Regie führt Schauspiel-Chefin Anna Badora, die Hauptrolle verkörpert Udo Samel, der in Graz bereits als Shakespeares König Lear zu sehen war.


“Kelly versucht in ‘Die Götter weinen’ etwas Allgemeingültiges, Großes abzubilden – die Mechanismen der Macht und der Mächtigen, angelehnt an Shakespeares Drama ‘König Lear’, übertragen auf die heutigen globalen Machtzentren, das Innere von multinationalen Konzernen”, beschrieb Badora das Stück im Vorfeld der Premiere am 25. September gegenüber der APA. “Mich sprach aber auch die zweite Handlungsebene an, die persönliche – also vor allem der Vater-Sohn-Konflikt”, so Badora, die ab der Saison 2015/16 ans Wiener Volkstheater wechselt.

“Die Götter weinen” beginnt damit, dass Colm, der das Unternehmen über Jahrzehnte mit harter Hand und unbeugsamem Willen geleitet hat, überraschend den Entschluss verkündet, sich zurückzuziehen. Er übergibt die Leitung an zwei seiner Top‐Manager und übergeht damit seinen eigenen Sohn. Die Einflussbereiche in Afrika, Europa, dem Nahen Osten, in Nord‐ und Südamerika, Asien und Russland sind gerecht verteilt und Colm behält für sich selbst nur ein unbedeutendes Projekt: in dem mittelamerikanischen Entwicklungsland Belize will er 25 Prozent der Einnahmen der einheimischen Bevölkerung zukommen lassen.

Zwischen den beiden überraschend an die Macht gelangten Managern Catherine und Richard bricht sofort ein erbitterter Konkurrenzkampf los. Sie entmachten Colm und stürzen die Welt in einen Krieg. Colm, mittlerweile verwirrt und unfähig zu begreifen, was geschieht, gerät in die Obhut von Barbara, der Tochter seines einstigen Rivalen, den er zu Beginn seiner Karriere in den Selbstmord getrieben hat. Ohne sie könnte Colm in der entzivilisierten Welt nicht überleben, und sie hilft ihm, obwohl sie ihn hasst.

“Udo Samel kann sich seinen Lebenstraum erfüllen, mit der Figur des Firmenchefs Colm einen Top-Manager zu geben. Den König Lear hat er in Graz ja bereits gespielt”, zeigte sich Anna Badora erfreut über die Besetzung. 2009 hatte Samel den tragischen König in einer Inszenierung von Peter Konwitschny gegeben.

Der 1968 geborene britische Dramatiker Dennis Kelly wurde für seine Theaterstücke mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. dem Fringe First und dem Herald Angel Award. 2009 wurde er in der Kritikerumfrage von “Theater heute” zum besten ausländischen Dramatiker des Jahres gewählt.

(S E R V I C E – Premiere von “Die Götter weinen” von Dennis Kelly mit u.a. Udo Samel am 25. September, 19.30 Uhr. Weitere Termine am 26. und 30. September, sowie im Oktober und November. Programminfos unter)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Grazer Schauspielhaus zeigt "Die Götter weinen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen