AA

Google präsentiert sein neues Smartphone Pixel

Kamera angeblich "die beste, die je in einem Smartphone verbaut wurde"
Kamera angeblich "die beste, die je in einem Smartphone verbaut wurde" ©AP
An einem Abend griff Google nicht nur den Erzrivalen Apple, sondern auch Samsung und Amazon an. Es gab ein neues Smartphone und einen vernetzten Lautsprecher - ihr Kern ist aber ein smarter Assistent, der allgegenwärtig sein soll.
Google stellt neue Hardware vor

Google will sich mit Hilfe künstlicher Intelligenz tief im Alltag verankern: Der Internet-Konzern präsentierte am Dienstag ein eigenes Smartphone und einen vernetzten Lautsprecher, die Zugang zu einem neuen digitalen Assistenten gewähren. Google greift damit nicht nur Apple mit seinem iPhone, sondern auch aktuelle Partner wie Google an – und macht Amazon Konkurrenz bei vernetzten smarten Lautsprechern.

»Introducing Pixel, Phone by Google Introducing Pixel, a new phone by Google. It has the highest rated smartphone camera. Ever. A battery that lasts all day. Unlimited storage for all your photos and videos. And it’s the first phone with the Google Assistant built in.* *Additional information available at https://madeby.google.com/phone.«

Beim hauseigenen Smartphone “Pixel” soll der Google Assistant nur einen Klick oder einen Sprachbefehl entfernt sein – ähnlich wie Siri auf Apples iPhones. Google stattete den Assistenten aber mit seinem Wissen über die Welt aus. Ein Konkurrenzkampf künstlicher Intelligenzen scheint damit programmiert.

»Meet your Google Assistant, your own personal Google Ask it questions. Tell it to do things. It’s your own personal Google, always ready to help. https://goo.gl/zWsj3q«

Zusätzlich verspricht Google, die Kamera in dem Telefon sei “die beste, die je in einem Smartphone verbaut wurde”. Unter anderem könne sie besonders viel Licht einfangen und die Stabilisierung gegen das Rütteln arbeite besonders präzise. Hält man den Auslöser gedrückt, nimmt die Kamera eine Bildserie auf – und die Software sucht selbst die besten Bilder raus. “Pixel”-Käufer bekommen auch uneingeschränkten Speicherplatz für ihre Fotos – und sogar Videos in 4K-Auflösung – auf Googles Servern. Mit 15 Minuten Ladezeit könne das “Pixel” sieben Stunden laufen, hieß es.

»Google on Twitter The camera on Pixel is the best smartphone camera… EVER, according to DxOMark. #madebygoogle https://t.co/J8Xf2ciaUo«

Klar wurde auch, dass Google mit dem “Pixel” iPhone-Nutzer im Visier hat: Es gibt einen Umzugs-Assistenten und sogar ein Adapter-Kabel. Zugleich könnte der Internet-Konzern aber auch dem Smartphone-Marktführer Samsung, der stark im Geschäft mit teuren Android-Telefonen ist, das Wasser abgraben. Deutschland ist unter den Ländern, in denen das Telefon sofort vorbestellbar sein soll. Es ist ab 759 Euro im Google Store erhältlich. Es sei das erste Smartphone, das komplett bei Google entwickelt worden sei. Gebaut wird es laut Medienberichten vom Hersteller HTC.

“Hallo, wie kann ich Ihnen helfen?”, diese Frage solle der Assistent über verschiedene Geräte hinweg beantworten, sagte Google-Chef Sundar Pichai zum Auftakt der Veranstaltung in San Francisco. “Das Ziel ist, ein persönliches Google für jeden einzelnen zu entwickeln.” Der Assistent solle mit der Zeit auch Emotionen erkennen können, wenn ein Mensch mit ihm spricht, sagte Pichai.

“Wir bauen Geräte mit dem Google-Assistenten als Herzstück”, erklärte Hardware-Chef Rick Osterloh. Dazu gehört auch der Lautsprecher “Home”, der auf Sprachbefehl Aufgaben ausführen, Fragen beantworten und das vernetzte Zuhause steuern kann. Durch die Integration des Assistenten kann der Lautsprecher auf alles zurückgreifen, was Google weiß. Also zum Beispiel wie gerade der Verkehr ist, oder wie man ein Bier auf Spanisch bestellt. Amazon ist seit zwei Jahren mit einem ähnlichen Gerät namens “Echo” auf dem Markt, das demnächst auch in Deutschland verfügbar sein wird.

Brille für “Virtual Reality”

Google brachte bisher einmal im Jahr gemeinsam mit einem Hersteller wie LG oder HTC Telefone mit dem Markennamen “Nexus” heraus, die die Vorstellungen des Konzerns für die jeweils aktuelle Version seines Betriebssystems Android exemplarisch umsetzen sollten. Die Geräte eroberten allerdings keine großen Marktanteile.

Insgesamt laufen mehr als 80 Prozent der aktuell verkauften Smartphones mit Android. Das Geschäft mit teuren Modellen wird aber von Apples iPhones mit deren eigener Plattform und in der Android-Welt von Samsung beherrscht.

Wie erwartet gab es auch eine Brille für die Anzeige virtueller Realität, in die das “Pixel”-Smartphone eingeschoben werden kann. Die Oberfläche der Brille besteht auf Mikrofaser-Stoff statt Plastik wie bei der Konkurrenz. Das solle sie angenehmer in der Handhabung und rund ein Drittel leichter als vergleichbare Geräte machen.

»Introducing Daydream View, VR Headset by Google Experience high quality, mobile virtual reality with Daydream View. The soft, lightweight headset keeps you comfortable and the simple, smart controller puts you in control of the action. Explore new worlds, kick back in your personal VR cinema, and play immersive games like never before.«

Google tritt zudem mit einem Kampfpreis gegen Konkurrenz-Angebote wie Samsungs Brille Gear VR an: Die “Daydream View” des Internet-Konzerns soll zusammen mit einem Controller voller Sensoren in den USA 79 Dollar kosten.

Die Google-Präsentation im Stream

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Google präsentiert sein neues Smartphone Pixel
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen