AA

Google kippt Klarnamen-Pflicht für Online-Netzwerk

Zum Start von Google+ 2011 hatte es heftige Kritik gegeben, weil Google bei der Anmeldungen einen Klarnamen verlangte.
Zum Start von Google+ 2011 hatte es heftige Kritik gegeben, weil Google bei der Anmeldungen einen Klarnamen verlangte. ©AP (Sujet)
Google schafft die Klarnamen-Pflicht für sein Online-Netzwerk Google+ ab.

“Es gibt keine Einschränkungen mehr, welchen Namen du benutzen kannst”, kündigte das Netzwerk an.

User von Google+ und YouTube betroffen

Das hat auch Auswirkungen auf die Videoplattform YouTube, denn die Kommentare dort sind mit dem Profil der Nutzer auf Google+ verknüpft.

Keine Pseudonyme möglich: Heftige Kritik

Zum Start von Google+ 2011 hatte es heftige Kritik gegeben, weil Google bei der Anmeldungen einen Klarnamen verlangte. Blogger forderten, auch Pseudonyme zuzulassen, sogar deutsche Bundestagsabgeordnete schrieben einen Brief an Googles Europachef. Google fügte später die Möglichkeit hinzu, das Profil auf Google+ um einen Spitznamen zu ergänzen, hielt aber weitgehend an der Klarnamenpflicht fest.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Google kippt Klarnamen-Pflicht für Online-Netzwerk
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen