AA

Google frischt Android-System und Nexus-Geräte auf

Das neue Nexus 6 ist mit einem 5,9-Zoll-Display noch größer als das iPhone 6
Das neue Nexus 6 ist mit einem 5,9-Zoll-Display noch größer als das iPhone 6 ©AP/Google
Nach dem iPhone 6 und vor dem nächsten iPad erneuert Google seine Nexus-Gerätereihe. Das neue Flaggschiff-Smartphone Nexus 6 ist mit einem 5,9-Zoll-Display noch größer als das neue Riesen-iPhone. Apple dürfte am Donnerstag mit neuen iPads nachlegen.

Apple und Google wollen den schwächelnden Tablet-Markt mit verbesserten neuen Modellen ankurbeln. Die iPads des Marktführers Apple werden unter anderem einen Fingerabdruck-Sensor bekommen. Sie dürften am Donnerstag vorgestellt werden (ab 19.00 Uhr europäischer Zeit).

Google will sein neues Modell Nexus 9 mit Hilfe einer Tastatur mit Magnet-Anschluss auch als Notebook nutzen lassen. Der Internet-Konzern hat zudem die neue Version seines Mobil-Betriebssystems Android fertig. Beim Flaggschiff-Smartphone Nexus 6 setzt er auf einen noch größeren Bildschirm als beim neuen iPhone 6 Plus von Apple.

Lollipop, Lollipop

Die neue Version des weltweit meistbenutzten Smartphone-Betriebssystems Android heißt Lollipop – entsprechend der Unternehmenstradition, die Varianten nach Süßigkeiten zu benennen. Lollipop soll auf Smartphones, Tablets und Fernsehern gleichermaßen flüssig laufen, kündigte Google-Manager Sundar Pichai am Mittwoch in einem Blogeintrag an. Suchanfragen, Apps und Musik sollen nahtlos auf mehreren Geräten genutzt werden können.

Lollipop kommt auf die neuen Nexus-Geräte, sowie Anfang November auch auf frühere Modelle. Google hatte einen ersten Ausblick auf das neue Betriebssystem bereits im Juni gegeben, damals noch unter dem Namen Android L. Das Google-System Android hatte im Smartphone-Geschäft zuletzt einen Marktanteil von über 80 Prozent.

 

Fingerabdruck-Sensor für iPads

Google platziert dabei bei sein neues Tablet mit einem 8,9-Zoll-Bildschirm zwischen der Größe der beiden Apple-Modelle. Bei Apple konnte man am Mittwoch einen Tag zu früh zeitgleich zur Vorstellung der Google-Geräte für kurze Zeit Details zur neuen iPad-Generation sehen. Abbildungen von ihnen steckten in einer online gestellten Anleitung zur neuen Betriebssystem-Version iOS 8.1 und wurden vom Blog “9to5Mac” entdeckt. Demnach heißen die Geräte iPad Air 2 und iPad mini 3 und bekommen neben dem Fingerabdruck-Sensor auch einen Kamera-Modus für Serienaufnahmen.

Neues Macintosh-Betriebssystem

Apple dürfte bei der Präsentation in seinem Hauptquartier in Cupertino auch eine neue Version des Schreibtisch-Computers iMac mit einem verbesserten Bildschirm vorstellen. Außerdem erwarten Experten die Freigabe des neuen Macintosh-Betriebssystems OS X Yosemite. Konzernchef Tim Cook muss bei dem Termin davon überzeugen, dass Tablets weiterhin eine relevante Produktkategorie sind. Zuletzt war das zunächst steile Wachstum des Marktes deutlich abgeflaut. Auch der iPad-Absatz schwächelte.

Google will sich von Apple abheben

Bei Google wurde das neue Smartphone Nexus 6 gemeinsam mit Motorola entwickelt, das Tablet Nexus 9 mit HTC. Laut US-Medienberichten sollen die neuen Geräte fast so teuer angeboten werden wie Apples jüngste Produktgeneration. Bislang waren sie stets deutlich günstiger. Das Nexus 6 soll mit einer Display-Diagonale von 5,9 Zoll einen größeren Bildschirm als das iPhone 6 Plus (5,5 Zoll) und in den USA 649 Dollar kosten. Damit wäre es immer noch 100 Dollar günstiger als das Apple-Gerät. “Wir haben großen Respekt vor dem, was Apple macht. Aber wir haben einen ganz anderen Ansatz”, sagte Pichai dem “Wall Street Journal”.

Nexus-Player für TV

Während Apple seine Geräte grundsätzlich selbst entwickelt, stellt Google das Android-System allen Herstellern zur Verfügung. Die Geräte der Nexus-Reihe waren von Anfang an als eine Art Referenzmodelle gedacht. Neben dem Smartphone und dem Tablet wurde am Mittwoch auch die TV-Box Nexus Player vorgestellt, die Video aus dem Internet auf den Fernseher bringen kann. Sie kostet mit 99 Dollar soviel wie ähnliche Geräte etwa von Apple und Amazon.

Preisspekulationen

In Deutschland wird über einen Einstiegspreis von 569 Euro für eine Version des Nexus 6 mit 32 Gigabyte Speicherplatz spekuliert. Entsprechende Screenshots von Händlerseiten wurden unter anderem in “Caschys Blog”. Die neuen Geräte sollen demnach nicht nur über den hauseigenen Google Play Store, sondern auch über große Ketten wie Media Markt, und Saturn sowie Online-Händler wie Amazon und Otto verkauft. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Google frischt Android-System und Nexus-Geräte auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen