AA

Google entwickelt intelligente Kontaktlinsen für Diabetiker

Google-Kontaktlinsen für Diabetiker: Winzige Chips sollen Zuckergehalt in der Tränenflüssigkeit messen
Google-Kontaktlinsen für Diabetiker: Winzige Chips sollen Zuckergehalt in der Tränenflüssigkeit messen ©EPA/ Google handout
Der US-Internetriese Google will intelligente Kontaktlinsen auf den Markt bringen, mit denen Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren können.
Google schluckt Nest
Warteliste für Google Glass

Dazu soll die Kontaktlinse “den Zuckergehalt in der Tränenflüssigkeit messen”, wie die Projektleiter Brian Otis und Babak Parviz am Donnerstag (Ortszeit) im Blog des Unternehmens berichteten.

LED-Lichter als Frühwarnsystem im Auge

Funktionieren soll das über einen drahtlosen Chip und einen winzigen Glukosesensor, die zwischen zwei Schichten aus weichem Kontaktlinsen-Material eingebettet werden sollen. Damit sich die Linsen auch als Frühwarnsystem nutzen lassen, wollen die Entwickler vom Forschungslabor Google X außerdem versuchen, winzige LED-Lichter einzubauen, die aufleuchten, wenn der Zuckerspiegel bestimmte Grenzwerte über- oder unterschreitet.

Prototypen bereits in klinischen Studien getestet

Die Technologie stehe noch “ganz am Anfang”, räumten die Entwickler ein. Prototypen wurden den Angaben zufolge aber schon in klinischen Studien getestet. Außerdem laufen bereits Gespräche mit der US-Arzneimittelbehörde FDA.

Auch App angedacht

Nun ist Google nach eigenen Angaben auf der Suche nach Partnern, “die sich mit der Markteinführung solcher Produkte auskennen”. Angedacht ist auch die Entwicklung von Apps, über die Träger und Ärzte die Messwerte abrufen können.

Kontaktlinsen-Projekt “einen Versuch wert”

“Wir haben immer gesagt, dass wir Projekte erforschen, die bahnbrechend sind oder vielleicht auch ein bisschen merkwürdig erscheinen”, erklärten Otis und Parviz. In Zeiten, in denen der Internationale Diabetes Verband davor warne, dass die Welt den Kampf gegen die Krankheit verliere, sei Google der Meinung, dass das Kontaktlinsen-Projekt “einen Versuch wert ist”.

Diabetes: Bereits einer von 19 Menschen betroffen

Nach Angaben des Unternehmens leidet weltweit bereits einer von 19 Menschen an Diabetes. Die Krankheit kann zu Erblindung, Herzleiden oder Nierenversagen führen. Darum müssen Diabetiker regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren. Bisher stechen sich die meisten dazu in den Finger, um den Wert mit einem Tropfen Blut zu testen.

Google Glass bereits heuer auf dem Markt?

Die intelligenten Kontaktlinsen sind für Google das jüngste Experimentierfeld, mit dem der Konzern sein ursprüngliches Suchmaschinengeschäft erweitern will. Bereits in diesem Jahr könnte die Datenbrille Google Glass auf den Markt kommen. Für den Kartendienst des Konzerns wurden zudem führerlose Fahrzeuge entwickelt. Und mit Ballons in der Stratosphäre will Google das Internet bald in die entferntesten Regionen der Erde tragen. (APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Google entwickelt intelligente Kontaktlinsen für Diabetiker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen