AA

Goodbye, "Philae": Landeroboter wird sich wohl nicht mehr melden

Mission des Roboters auf Kometen "Tschuri" wurde weltweit verfolgt.
Mission des Roboters auf Kometen "Tschuri" wurde weltweit verfolgt. ©APA/AFP
Der Landeroboter "Philae" auf dem Kometen "Tschuri" hat seine Mission beendet. Das Mini-Labor wird sich laut Deutschem Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) kaum mehr melden. "Die Chancen, dass "Philae" noch einmal Kontakt zum Lander-Kontrollzentrum des DLR aufnimmt, gehen leider gegen Null. Wir senden auch keine Kommandos mehr", erklärte DLR-Projektleiter Stephan Ulamec am Freitag in Köln.
Probleme mit Verankerung
Ländle-Hightech im All
Bilder: Landung auf Tschuri
Die Oberfläche des Kometen

“Philaes” Energie reiche nicht mehr aus und die Elektronik sei zu kalt. Der Roboter geht in den ewigen Winterschlaf über. Die Landung des waschmaschinengroßen Labors auf dem Kometen mit dem wissenschaftlichen Namen “67P/Tschurjumow-Gerassimenko” hatte im November 2014 weltweit für Aufsehen gesorgt. Nach zehnjähriger Reise war es von der europäischen Raumsonde “Rosetta” abgesetzt worden. Doch seine Harpune zur Verankerung löste nicht aus, “Philae” hüpfte umher. Schließlich landete er an einer schattigen Stelle – und konnte daher weniger Sonne und damit Energie tanken als geplant. Dank seiner Batterien war es den Wissenschaftlern nach eigenen Angaben dennoch möglich, mehr als 60 Stunden mit ihm zu forschen.

Vergebliches warten auf Funksignale

In den vergangenen Monaten hatten die Experten allerdings vergeblich auf Funksignale gewartet. In den nächsten Jahren entfernen sich Komet und “Philae” immer weiter von der Sonne. “In der Kometennacht kann es jetzt bis unter minus 180 Grad Celsius kalt werden”, erläuterte DLR-Kometenforscher Ekkehard Kührt. Der Lander ist nach Angaben des DLR aber nur auf Temperaturen bis minus 50 Grad Celsius ausgelegt.

Im vergangenen Jahr habe es auch Zeiten gegeben, in denen man nicht verstanden habe, warum “Philae” keinen Kontakt aufnehme, berichtete Projektleiter Ulamec. “Philae” meldete sich zwar, aber unregelmäßig und relativ unvorhersagbar. Am 9. Juli 2015 habe er zum letzten Mal Informationen gesendet. Die Ingenieure halten es für möglich, dass Kurzschlüsse an den Sendern der Grund für die Probleme sein könnten.

Positives Fazit

Das Fazit der Forscher fiel dennoch positiv aus. “Es war nicht nur das erste Mal, dass man jemals mit einem Lander auf einer Kometenoberfläche aufgesetzt hat, wir haben auch faszinierende Daten erhalten, mit denen wir noch viele Jahre arbeiten können”, sagte Pascale Ehrenfreund, Vorstandsvorsitzende des DLR.

Auch die Europäische Raumfahrtagentur Esa in Darmstadt, von wo aus die Raumsonde “Rosetta” gesteuert wird, zeigte sich zufrieden. “Es war eine Reise ins Unbekannte”, sagte Paolo Ferri, Chef des Esa-Flugbetriebs, der Deutschen Presse-Agentur. Natürlich wäre es noch schöner gewesen, hätte “Philae” mehr Energie zur Verfügung gehabt – das sei aber eher als eine Art Bonus zu betrachten.

“Rosetta” soll nun versuchen, bis zum Ende ihrer Mission im September letzte Fotos von dem kleinen Roboter zu machen. Dafür müssten aber die Lichtverhältnisse passen, sagte Ferri – man brauche etwas Glück. “Ich wäre traurig, wenn wir ihn physisch nicht mehr sehen würden.”

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Goodbye, "Philae": Landeroboter wird sich wohl nicht mehr melden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen