AA

Gondelbahn am Semmering: Stillstand am Dienstag

Die Gondel am "Zauberberg" stand am Dienstagabend still
Die Gondel am "Zauberberg" stand am Dienstagabend still ©APA (Archivbild)
Aufgrund eines Kurzschlusses am Motor eines Reifenförderers stand die Gondelbahn am Semmering-Hirschenkogel Dienstagabend still. Der Motor musste aufgrund des Vorfalls ersetzt werden.
Hotel Panhans vor Insolvenz
Gondelbahn außer Betrieb
Pisten-Ranking 2018
Skifahren in und um Wien

Die Liftanlage sei wieder normal in Betrieb, die Ursache sei ein Kurzschluss gewesen, so die Lift-Gesellschaft.

Stillstand der Gondelbahn am Semmering am Dienstagabend

Für den Tausch des Motors habe man zwei bis drei Stunden gebraucht. “Es mussten die Kabinen in die Garage gebracht werden, so dass die Mitarbeiter daran arbeiten konnten. Dieser Vorgang dauert circa 25 Minuten”, hieß es in einer Stellungnahme. “Solche Störungen können in jedem Betrieb vorkommen”, wurde weiters festgehalten. Der “Kurier” zitierte einen Augenzeugen, der schilderte: “Nach einer Stunde sind wir in Etappen zur Bergstation gekommen.” Zudem hätten die Betroffenen keine Informationen bekommen, was los war. Der Bericht wurde von den Bergbahnen dementiert.

Der Start der Skisaison am “Zauberberg” Semmering war im Dezember 2017 zunächst aufgrund mangelnder Genehmigungen fraglich gewesen. Im Jänner erzwang ein technischer Defekt einen mehrtägigen Stillstand der Gondelbahn. Die niederösterreichische Gebietskrankenkasse (GKK) hat im Jänner einen Konkursantrag gegen die Panhans-Holding gestellt. Die ukrainische Gruppe hatte 2014 angekündigt, mit Investitionen von 56 Mio. Euro am Semmering einzusteigen. Der Großteil sollte in die Bergbahnen und das Grand Hotel Panhans fließen, das seit dem Vorjahr renoviert wird. Auf der Baustelle führte die Finanzpolizei in den vergangenen Monaten zwei Razzien durch.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Niederösterreich
  • Gondelbahn am Semmering: Stillstand am Dienstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen