AA

Australien: Goldsucher findet Vier-Kilo-Klumpen

Der Klumpen, der in Australien gefunden wurde, wiegt vier Kilo. (Symbolbild)
Der Klumpen, der in Australien gefunden wurde, wiegt vier Kilo. (Symbolbild) ©Bilderbox
Ein Goldsucher hat in Australien nach Angaben eines Metalldetektor-Herstellers einen vier Kilogramm schweren Goldklumpen gefunden. Der Mann habe das Nugget bereits vergangene Woche mit einem Suchgerät im Boden eines früheren Abbaugebiets im Bundesstaat Victoria entdeckt, erklärte die Herstellerfirma am Donnerstag.

Der Finder nannte das 145 Unzen (4,1 Kilogramm) schwere Nugget demnach “Friday’s Joy” (Freitagsfreude). “Ich dachte zuerst, es sei Müll, vielleicht ein altes Hufeisen”, wurde der Mann zitiert. Er hatte in dem Goldfeld schon zuvor mehrere große Goldklumpen gefunden, hieß es in der Mitteilung. Schätzungen zufolge könnte das Nugget dem Finder umgerechnet etwa 170.000 Euro einbringen. Er habe zunächst nicht gewusst, was er mit dem Gold machen solle, sagte er. “Es ist, als ob man einen großen Fisch fängt. Wohin dann mit dem Ding? Ich habe es gewaschen, in Alufolie gepackt und die erste Nacht in meinem Backofen aufbewahrt”, sagte der Finder.

Goldrausch in Australien

In den 1850er-Jahren strömten Tausende in die auch “Goldenes Dreieck” genannte Region, Funde hatten einen Goldrausch ausgelöst. Der größte jemals in Australien gefundene Goldklumpen wog nach Expertenangaben 72 Kilogramm und wurde 1869 entdeckt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • News
  • Australien: Goldsucher findet Vier-Kilo-Klumpen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen