AA

Global 2000 feiert 35-jähriges Jubiläum mit Open Air in der Arena Wien

Global 2000 lädt zum Open Air in der Wiener Arena
Global 2000 lädt zum Open Air in der Wiener Arena ©APA (Sujet)
Mit einem Open Air in der Wiener Arena am 16. September und einer neuen Kampagne samt "Kriegsbemalung" auf Augenhöhe begeht die NGO Global 2000 ihr 35-jähriges Jubiläum.

Vorgestellt wurde beides am Donnerstag in Wien, wo auch Global-Geschäftsführerin Leonore Gewessler mit grün-blauer Schminke versehen war. “Die Herausforderungen werden nicht kleiner”, lautete ihre Prognose für die Zukunft.

Global 2000 will Klimawandel in den Griff bekommen

“Wir sind die letzte Generation, die den Klimawandel in den Griff bekommen kann”, nannte Gewessler bei einem Medientermin eine der großen Herausforderungen. Die von sechs Aktivisten in Wien gegründete Umweltschutzorganisation hatte gleich 1983 einen ersten äußerst medienwirksamen Auftritt, als zwei Mitglieder den 137 Meter hohen Turm des Stephansdoms mit einem Transparent mit der Aufschrift “Umdenken” versah. “Saurer Regen” und das Waldsterben waren damals die dominierenden Themen im Umweltschutz.

Gewessler erinnerte auch an das von der NGO initiierte Gentechnik-Volksbegehren im Jahr 1997 oder an den “Paprika-Skandal” im Jahr 2002, der den Kampf gegen die Pestizide einleiten sollte. Dieser hat auch zu einer Kooperation mit dem Handelskonzern Rewe (Billa, Merkur, Penny, Adeg, Bipa) geführt, mit dem man gemeinsam ein Pestizid-Reduktions-Programm ins Leben gerufen hat. Global 2000 ist im Laufe der Zeit immer wieder Kooperationen mit anderen NGO oder auch Gewerkschaften eingegangen, etwa bei der Aktion gegen das immer noch aktuelle TTIP-Freihandelsabkommen.

NGO kämpft mit grünblauer “Kriegsbemalung” für das Schöne

Gekämpft wird aktuell auch mit einer Kampagne gegen Glyphosat. “Wir kämpfen für das Schöne” heißt der Slogan der aktuellen Kampagne, die gemeinsam mit der Werbeagentur TBWA erstellt wurde und die dem grünblauen Logo der NGO zum Jubiläum auch einen Löwenzahn verpasst hat. “Wir sind nicht primär gegen etwas, sondern setzen uns für eine intakte Umwelt ein: für gesunde, vielfältige Lebensmittel, für einen intakten Lebensraum, für Bienen, Schmetterlinge und andere Arten und dementsprechend natürlich für den Stopp von Glyphosat”, sagte Gewessler zur neuen, multimedialen Kampagne. Bei dieser wird man unter anderem Plakate mit Porträts mit Personen affichieren, die ebenfalls mit der grünblauen “Kriegsbemalung” versehen sind und unter anderem für “Regen” und “Wurm” kämpfen.

Von den sechs Gründungsmitgliedern ist die Zahl der Menschen, die sich für die Ziele von Global 2000 einsetzen, in den 35 Jahren mit Praktikanten und Freiwilligen auf fast 70 Personen angestiegen, sagte Global-Sprecher Michael Lachsteiner gegenüber der APA. Die Initiativen werden dabei mehrheitlich durch Spenden finanziert, so konnte die NGO laut dem aktuellsten Finanzreport aus dem Jahr 2014 rund vier Millionen Euro einnehmen, wobei fast drei Viertel davon Spendengelder waren. Neben der Umweltschutzorganisation besteht Global 2000 dabei auch aus einem Umweltforschungsinstitut. Beides sind nicht gewinnorientierte Vereine und tragen seit 2002 das Spendengütesiegel.

Open Air in der Arena mit zahlreichen Musik-Acts

Bei der GLOBAL 2000 Geburtstagfeier spielen in der Wiener Open Air Arena am 16. Septmeber 2017 Mono & Nikitaman, Grossstadtgeflüster, Jeremy Loops, Attwenger, Texta, Neonschwarz, Kommando Elefant und BUZZ & ZUZEE (Waxolutionists) auf.

Mehr zum Global 2000 Geburtstagsfest 2017 lesen Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Global 2000 feiert 35-jähriges Jubiläum mit Open Air in der Arena Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen