AA

Gläubiger stimmten Sanierungsplan zu: Dunkin' Donuts macht weiter

Dunkin' Donuts will in Österreich weitermachen.
Dunkin' Donuts will in Österreich weitermachen. ©APA (Sujet)
Der US-Donuts-Bäcker Dunkin' Donuts will an seinen österreichischen Standorten weitermachen. Die Gläubiger stimmten einem Sanierungsplan zu, nach dem sie binnen zwei Jahren 20 Prozent ihrer Forderungen erhalten sollen.

Insgesamt hat der österreichische Franchisenehmer von Dunkin’ Donuts, die M&D GmbH, Schulden in Höhe von knapp 4,2 Mio. Euro angehäuft. Um vier Fünftel fallen Banken und Co. nun um, sie sollen lediglich rund 860.000 Euro erhalten, berichteten die Kreditschutzverbände KSV 1870 und Creditreform am Dienstag.

Vier Dunkin’ Donuts-Standorte bei Wien

Derzeit gibt es noch fünf Standorte, drei davon in Wien, einen in der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf bei Wien und einen in der PlusCity in Pasching bei Linz. Die Niederlassung in Wien-Meidling wurde im Mai, kurz vor Insolvenzeröffnung, geschlossen. Umsatzschwach ist auch jene in Wien-Favoriten, sie soll Ende September zugedreht werden, sagte Roman Tahbaz vom KSV zur APA. Die gutgehende Filiale in der Wiener Mariahilfer Straße will man indes stärker bewerben.

Nun ist geplant, neue Lokale an frequenzstärkeren Standorten zu entwickeln. Weiters soll die Kooperation mit der Handelskette Merkur, die die Donuts verkauft, ausgeweitet werden. Und man hofft, dass das Geschäft nach den flauen Sommermonaten im Herbst/Winter wieder anzieht.

“Es ist nun an der schuldnerischen Gesellschaft, den Sanierungsplan in den kommenden zwei Jahren tatsächlich zu erfüllen”, so der KSV. Bisher sei der Fortbetrieb jedenfalls kostendeckend gewesen.

Das Sanierungskonzept

Über den Franchisenehmer von Dunkin’ Donuts wurde am 3. Juni 2016 das Insolvenzverfahren eröffnet. Nach der Eröffnung der ersten sechs Standorte waren die Umsätze deutlich unter den Erwartungen geblieben, so das Unternehmen damals. Außerdem soll der Verwaltungsaufwand im Verhältnis zu den Erträgen zu hoch gewesen sein. Das Konzept, dass die Kunden bei Dunkin’ Donuts nicht nur Lochkrapfen zum Mitnehmen kaufen, sondern auch Kaffee trinken sollten, ist nicht aufgegangen.

Dem Sanierungskonzept hat auch der US-amerikanische Franchisegeber seinen Sanktus gegeben, so der KSV. Die erste Teilrate in Höhe von 7 Prozent muss der Franchisenehmer schon bis Anfang Oktober überweisen, die restlichen 14 Prozent dann innerhalb von zwei Jahren.

Die derzeit 53 Mitarbeiter von Dunkin’ Donuts in Österreich haben Glück. Einen Jobabbau hat es bisher nicht gegeben und ein solcher ist auch momentan laut KSV nicht geplant.

Im Heimatland USA gibt es Dunkin’ Donuts bereits seit 1950. Seit 1995 operiert die Kette nach dem Franchiseprinzip. Heute gibt es mehr als 11.000 Lokale in 36 Ländern, davon mehr als 3.000 außerhalb der USA.

>> Dunkin’ Donuts meldet Insolvenz an: Wiener Standorte “stark defizitär” 

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gläubiger stimmten Sanierungsplan zu: Dunkin' Donuts macht weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen