AA

Getu Feleke sorgte beim Marathon in Wien für "absolutes Topniveau"

Getu Feleke bescherte dem VCM einen neuen Streckenrekord.
Getu Feleke bescherte dem VCM einen neuen Streckenrekord. ©AP
Mit dem von Getu Feleke am Sonntag erzielten Streckenrekord von 2:05:41 Stunden hat der Vienna City Marathon nun auch sportlich "absolutes Topniveau" erreicht, so die Organisatoren. Auch das Motto "Alles Walzer" sei sehr gut angekommen, 2015 möchte man erneut "großes Kino" bieten.
Rekordzeit von Getu Feleke
Anna Hahner gewinnt
Live-Ticker zum Nachlesen
Mayr gewinnt Halbmarathon
Gewinner des Wien-Marathons
Veranstalter zieht Bilanz
Bilder vom Marathon I
Bilder vom Marathon II
Bilder vom Marathon III

“Aber richtig berühmt sind wir mit unserer Inszenierung im öffentlichen Raum in einer wunderschönen Stadt, das macht uns stark”, betonte Veranstalter Wolfgang Konrad am Montag nach dem Wien-Marathon mit Verweis auf das Motto “Alles Walzer”.

Vienna City Marathon kann international mithalten

Für die 32. Auflage am 12. April 2015 werde man sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen, um den Leuten erneut “großes Kino” zu bieten. Denn, so Konrad, “die Wahrnehmung des Wien-Marathons soll eine noch bessere werden”.

Sportlich rangiert der Vienna City Marathon laut Konrad nun von der Streckenrekordzeit her weltweit an 15. Stelle. Und hätte Feleke nicht ab Kilometer 25 mit Magenproblemen, fehlender Konkurrenz ab Kilometer 30 sowie starkem Gegenwind ab Kilometer 35 zu kämpfen gehabt, wäre sogar eine Zeit unter 2:05 Stunden für den Äthiopier möglich gewesen.

Wien-Marathon als Generalprobe für die Formel-1

Der Wien-Marathon war übrigens auch eine Generalprobe für den Formel-1-Grand-Prix am 22. Juni in Spielberg. Mobilfunkbetreiber A1 errichtete um 70.000 Euro eine spezielle Antenne zur Signalverstärkung auf dem Heldenplatz und hat nun die Gewissheit, dass auch bei der Österreich-Rückkehr der Königsklasse des Motorsports diese den Anforderungen genügen wird. Laut den Marathon-Veranstaltern wurden am Sonntag am Heldenplatz 800.000 Server-Abfragen gezählt, und dabei seien keine Probleme aufgetreten. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Getu Feleke sorgte beim Marathon in Wien für "absolutes Topniveau"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen