AA

Geschlossenes Cockpit für F1-Piloten eine Option

Unfälle haben oft Kopfverletzungen zur Folge
Unfälle haben oft Kopfverletzungen zur Folge
Nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi sind geschlossene Cockpits für die Formel-1-Piloten durchaus eine Überlegung wert.
Bianchi erlitt Schädelhirntrauma
F1: Geschlossene Cockpits?
Bianchi wurde notoperiert
Mehr Formel1-News

“Es kann eine Option sein”, sagte Williams-Pilot Felipe Massa, der vor über fünf Jahren in Ungarn einen Crash hatte, nachdem ihm eine Metallfeder gegen den Helm gekracht war. Die Fahrer der Formel-1-Pilotengewerkschaft wollen am Freitag über mögliche Maßnahmen diskutieren.

“Wir müssen dort unsere nächsten Schritte bereden, wie wir den Sport unterstützen können, damit er noch sicherer wird”, sagte der aktuelle WM-Zweite Nico Rosberg von Mercedes am Donnerstag in Sotschi. Welche Möglichkeiten genau besprochen werden sollen, sagte Rosberg nicht. Es gebe bestimmte Themen, er wolle aber nicht darauf eingehen, betonte der 27-Jährige.

Piloten wollen Zeichen setzen

Rosberg und seine Kollegen waren noch sichtlich berührt von den Geschehnissen am vergangenen Sonntag, als sich Bianchi bei seinem Unfall in Suzuka schwere Kopfverletzungen zugezogen hatte. Man wolle nun auch noch ein Zeichen setzen für “Jules und dessen Familie”, kündigte Rosberg vor dem Grand Prix von Russland an.

“Wir sind im Jahr 2014. Warum sollte man nicht darüber nachdenken. Alle schlimmen Unfälle im Motorsport führten in der jüngsten Vergangenheit zu Kopfverletzungen”, befand Ferrari-Pilot Fernando Alonso in Sotschi.

Vettel mit “gemischten Gefühlen”

Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel betonte, dass er diesbezüglich “gemischte Gefühle” habe. Das offene Cockpit sei eines der besonderen Merkmale der Formel 1. “Es gibt aber auch genügend Gründe, sich mit dem geschlossenen Cockpit in der Zukunft zu beschäftigen”, sagte der 27-jährige Red-Bull-Pilot.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Geschlossenes Cockpit für F1-Piloten eine Option
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen