AA

Gericht verkürzt Haftstrafe von verurteiltem Jihadisten

Das Strafmaß eines verurteilten Jihadisten wurde herabgesetzt
Das Strafmaß eines verurteilten Jihadisten wurde herabgesetzt ©BilderBox.com (Sujet)
Von ursprünglich fünf auf vier Jahre wurde das Straßausmaß eines tschetschenischen Jihadisten heruntergesetzt, der im Juli 2015 in Krems verurteilt wurde. Die Berufung der Staatsanwaltschaft wurde verworfen.

Der Prozess gegen den damals 30-Jährigen hatte im Jänner 2015 unter strengen Sicherheitsvorkehrungen begonnen. Er bekannte sich nicht schuldig und beteuerte bis zum letzten der drei Verhandlungstage, kein Terrorist zu sein.

Kampfausbildung bei “Islamischer Staat”

Er war Ende 2013 aus Syrien, wo er nach seinen Angaben Flüchtlingen helfen wollte, nach Österreich gekommen. Laut Anklage, die sich auf unzählige sichergestellte Dateien auf den Mobiltelefonen des Mannes stützte, habe er sich dort einer Untergruppe der Terrormiliz “Islamischer Staat” (IS) angeschlossen und eine Kampfausbildung absolviert.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gericht verkürzt Haftstrafe von verurteiltem Jihadisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen