AA

"Gemma Wildschweine umbringen": Jugendliche in Wien wegen Tierquälerei verurteilt

Die Jugendlichen hatten die Frischlinge stranguliert.
Die Jugendlichen hatten die Frischlinge stranguliert. ©APA/dpa/Felix Kästle
Weil sie aus Langeweile im vergangenen August im Lainzer Tiergarten junge Wildschweine angelockt, gequält und getötet haben sollen, sind Mittwochmittag zwei Jugendliche im Bezirksgericht Favoriten verurteilt worden. Die Burschen, die kurz vor dem Tatzeitpunkt 14 Jahre alt geworden sind, wurden - nicht rechtskräftig - zu drei Monaten bedingter Haft und einer Psychotherapie verurteilt.
Prozess gegen Buben
Jugendliche ausgeforscht
"Das ist ein Wahnsinn"
Frischling stranguliert

Insgesamt trafen sich sechs Buben im Alter von acht bis 14 Jahren im Lainzer Tiergarten, um gemeinsam Fußball zu spielen. Auf die dort lebenden Wildschweine aufmerksam geworden, kletterten sie über die Absperrmauer und begannen die Jungtiere zu jagen, erzählten die beiden Angeklagten, die sich grundsätzlich schuldig bekannten.

Da ihre vier Freunde, die bei den Vorfällen dabei waren, noch nicht strafmündig waren, wurden sie nicht gerichtlich verfolgt.

Kleine Wildschweine angelockt

Um die Tiere besser anlocken zu können, kauften sie im nahegelegenen Supermarkt Brot und hielten es den Tieren hin. Anschließend gingen die Buben mit Steinen und Stöcken auf die Frischlinge los. “Einer von uns hat ihm mit dem Stock auf das Bein geschlagen, dann konnte es nicht mehr ordentlich rennen”, sagte einer der Beschuldigten vor Richterin Ulrike Fehringer. Daraufhin hätte der Freund immer wieder hingedroschen. “Er hat gesagt, ich soll ein Video machen.” Als das Tier tot war, vergruben die sechs den Kadaver, indem sie es mit Ästen und Steinen zudeckten. Eine der Mütter der Buben, die im Publikum saß, schlug die Hände vors Gesicht und schüttelte den Kopf bei den Schilderungen.

“Wir haben dabei Glücksgefühle verspürt”, sollen die Kinder im Polizeiverhör ausgesagt haben. “Hattest du Spaß dabei”, fragte Staatsanwalt Wolfram Bauer einen mittlerweile 14-jährigen Zeugen, der angab, in den Lainzer Tiergarten mit den Vorsatz “gemma Wildschweine umbringen” gegangen zu sein. “Ab und an schon, aber als das Tier tot war, hat es mir leidgetan”, meinte der kräftige Bursche, der zum Tatzeitpunkt erst 13 Jahre alt war.

Jüngster Bub war acht Jahre alt

Ein weiteres Mal wurde ein Wildschwein mit einem Seil stranguliert, das sie von einem nahegelegenen Holzstapel abgeschnitten hatten. Von den vier brutalen Attacken überlebten zwei Tiere nicht. Der jüngste Bub der Gruppe, der ebenfalls vor Gericht aussagte, war gerade einmal acht Jahre als. Als sich das Kind auf den Sessel setzte, um seine Zeugenaussage zu tätigen, reichten seine Beine nicht einmal auf den Boden.

Die Burschen wurden wegen des Quälens eines Tieres, mutwilliges Töten eines Tieres und wegen Eingriffs in ein fremdes Jagd- und Fischereirecht vorgeworfen. Der Stadt Wien als Eigentümer des Jagdgebietes wurde ein Schadenersatz von 1.633,87 Euro zugesprochen.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • "Gemma Wildschweine umbringen": Jugendliche in Wien wegen Tierquälerei verurteilt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen