AA

Gemeindewohnungen: Bonus für Langzeit-Wiener

Vom Wiener Wohn-Ticket haben bereits über 500 Personen profitiert.
Vom Wiener Wohn-Ticket haben bereits über 500 Personen profitiert. ©Bilderbox
Pro fünf Jahre Hauptwohnsitz in Wien können Anwärter drei Monate in der Warteliste vorrücken. "Sollen merken, dass sie uns besonders wichtig sind", sagt Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Seit 1. Juli 2015 gelten die neuen, strengeren Vergabekriterien für Gemeindebau- und geförderte Wohnungen. Mit dem Wiener Wohn-Ticket trat unter anderem der – vom grünen Koalitionspartner kritisierte – Bonus für Langzeit-Wiener in Kraft. Von diesem profitiert derzeit jeder dritte Antragsteller. Das erklärte Wohnbaustadtrat Michael Ludwig von der SPÖ am Mittwochabend vor Journalisten.

Pro fünf Jahre Hauptwohnsitz in Wien rücken Ticketlöser drei Monate in der Warteliste vor. Insgesamt kann diese Gutschrift bis zu neun Monate ausmachen. Seit 1. Juli wurden 2.863 Wohn-Tickets ausgestellt, davon 1.513 für Gemeindewohnungen. In gut einem Drittel der Fälle – genau bei 540 Tickets – griff der Wien-Bonus. Wie oft Antragsteller gleich die vollen neun Monate nach vorne rutschten, wurde allerdings nicht erhoben. “Menschen, die schon lange hier leben, sollen auch merken, dass sie uns besonders wichtig sind. Wie im Supermarkt – da muss man sich auch hinten anstellen”, meinte Ludwig.

334 Anträge abgelehnt

In 334 Fällen wurde der Antrag auf eines der neuen Wohn-Tickets überhaupt abgelehnt – meist wegen Überschreiten der Einkommensgrenze oder etwa fehlendem Überbelagsbedarf. Ludwig zeigte sich durchaus zufrieden mit den Verschärfungen, einen Gehaltscheck im Gemeindebau – wie zuletzt von der Opposition gefordert – lehnt der Stadtrat dagegen weiterhin ab. Obwohl das Wohn-Ticket zu 60 Prozent online beantragt wird, ist das Besucheraufkommen in der Wohnberatung Wien nicht gesunken. Seit Jänner werden dort sowohl Menschen mit Anspruch auf Gemeindewohnungen als auch auf geförderte Wohnungen beraten – durchschnittlich 1.700 Kunden pro Woche.

Grundsätzlich warten derzeit knapp 15.000 Menschen auf eine Gemeindewohnung, rund 10.000 Mieter, die bereits in einer solche wohnen, haben einen Veränderungswunsch. Pro Jahr vergibt die Stadt an die 16.000 Gemeindewohnungen.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gemeindewohnungen: Bonus für Langzeit-Wiener
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen