AA

Liechtenstein: Die Geschichte einer Landeshymne

Die liechtensteiner Hymne gehört zu einem Staatsfeiertag einfach dazu
Die liechtensteiner Hymne gehört zu einem Staatsfeiertag einfach dazu ©Bandi Koeck
  Vaduz. (BK) Ohne die liechtensteinische Landeshymne kann es keinen Staatsfeiertag geben. Heuer übernahm der Musikverein Konkordia Gamprin die feierliche Umrahmung des Staatsaktes, bei dem die Hymne mit englischen Wurzeln natürlich auch gespielt wurde.

 

 

Josef Frommelt, einstiger Direktor der Musikschule, ging der Geschichte der liechtensteinischen Landeshymne auf die Spur. In seinem 2005 erschienenen Jahrbuch des Historischen Vereins schrieb er, dass die Melodie der liechtensteinischen Hymne aus England stamme und sich trotz eigenen Anpassungen streng an das Vorbild der Hymne von England halte. Diese lässt sich auf das Jahr 1745 datieren und wurde in ganz Europa sowie auch in Übersee zum Volkshit.

 

 

Durch vielfältige Beziehungen des Landes mit seinen Nachbarstaaten gelangte die Melodie über Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz schließlich nach Liechtenstein. Eigentlich waren es liechtensteinische Studenten, die im Ausland studiert hatten, die das Lied dann ins eigene Land mitbrachten. Nicht zu vergessen Saisonarbeiter sowie damalige Soldaten des Liechtensteiner Militärkontingents, die es ebenfalls im Ausland kennen lernten.

 

 

Jakob Josef Jauch kann federführend für den Hymnentext “Oberst am Deutschen Rhein…” verantwortlich gemacht werden.  Anlass und Entstehungsjahr konnten bislang leider nicht ausfindig gemacht werden. Auch wenn die Politik seinen Text nicht gut hieß, so schien er bei der Bevölkerung Gefallen gefunden zu haben, wie ein Artikel im Liechtensteiner Volksblatt von 1895 belegt. Die heutige Textfassung “Oben am jungen Rhein” wurde 1963 vom Landtag mehrheitlich angenommen. Für offiziell erklärt wurde die Hymne jedoch bis heute nicht. 1983 erteilte die fürstliche Regierung Josef Frommelt den Auftrag, eine musikalische Version der Hymne zu kreieren. (Quelle: Johannes Mattivi)

 

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Liechtenstein: Die Geschichte einer Landeshymne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen