AA

Geisteswissenschafts-Fach-Ranking: Uni Wien rutscht einige Plätze zurück

Die Uni Wien ist unter den Top 50 vertreten.
Die Uni Wien ist unter den Top 50 vertreten. ©APA (Sujet)
Das von "Times Higher Education" durchgeführte Fachranking für Hochschulen in den Geistes- und Kulturwissenschaften zeigt: Die Uni Wien ist zwar die fünftbeste deutschsprachige Uni, diesmal jedoch nur auf Platz 47 gelandet.

In den vergangenen Jahren hatte sie sich noch rund um Platz 35 klassiert – für heuer wurden allerdings die Erhebungsmethoden leicht geändert. Neben einem Hauptranking, das alle Sparten berücksichtigt, veröffentlichen die Macher des “Times Higher Education World University Ranking” auch Ranglisten in einzelnen Fächern. Nach dem Auftakt mit dem medizinischen Bereich in der Vorwoche folgten nun die Geistes- und Kulturwissenschaften.

Uni Wien bei Ranking auf Platz 47

Auf Platz eins landete dabei die Stanford University, gefolgt von der Harvard University und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT, alle USA). Beste kontinentaleuropäische Hochschule ist die Universität Leiden (Niederlande) auf Platz 17.

Von den deutschsprachigen Unis liegen die Freie Universität Berlin (18), die Humboldt-Universität Berlin (21), die Ludwig-Maximilian-Universität München (23) und die Uni Heidelberg (24) noch vor der Uni Wien. Andere österreichische Universitäten sind nicht in den Top 100 vertreten.

Erhebungsmethoden wurden leicht geändert

Das Ranking basiert auf 13 Indikatoren aus den Bereichen Forschung, Lehre, Zitierungen, Internationalisierung und Einwerbung von Drittmitteln aus der Wirtschaft.

In den kommenden Wochen folgen noch Fachrankings aus den Bereichen Lebenswissenschaften, Sozialwissenschaften, Technik und Ingenieurwissenschaften sowie Naturwissenschaften.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Geisteswissenschafts-Fach-Ranking: Uni Wien rutscht einige Plätze zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen