AA

"Geisterzug": 19 Waggons auf Südbahnstrecke in NÖ entrollt

Auf der Südbahnstrecke war am Donnerstag ein "geisterzug" unterwegs.
Auf der Südbahnstrecke war am Donnerstag ein "geisterzug" unterwegs. ©APA
Auf der Südbahnstrecke war am Donnerstag ein "Geisterzug" unterwegs. In Bad Vöslau entrollten 19 Waggons, die Wagen kamen zwischen Guntramsdorf und Mödling zum Stillstand. Die Strecke musste für 70 Minuten unterbrochen werden.

Das bestätigten die ÖBB nach einem Online-Bericht des “Kurier”. Laut ÖBB-Sprecher Christopher Seif war die Wagengruppe um 5.15 Uhr in Richtung Wien-Liesing entrollt. Die mit Eisenprodukten beladenen 19 Waggons waren am Sonntag in Bad Vöslau abgestellt worden. Zieldestination war Koper in Slowenien.

“Geisterzug” auf der Südbahnstrecke

Dem Sprecher zufolge hatte der Zwischenfall eine Streckenunterbrechung bis 6.25 Uhr zur Folge. Danach gab es bis 7.40 Uhr eingleisigen Betrieb. Züge wurden einerseits über Pottendorfer Linie umgeleitet, andererseits gab es bis zu einer Stunde Verspätung, teilten die ÖBB mit.

Zugverkehr wurde eingestellt

Laut Seif war der Vorfall sofort erkannt worden. Daraufhin sei umgehend der gesamte Zugverkehr im Abschnitt Bad Vöslau – Wien-Liesing eingestellt, ebenso seien sämtliche Eisenbahnkreuzungen in diesem Streckenbereich geschlossen worden. “Es bestand keine Gefährdung für den Straßenverkehr.”

Die in der Folge zwischen der Haltestelle Guntramsdorf Thallern und dem Bahnhof Mödling zum Stillstand gekommenen Wagen wurden gesichert und nach Brunn am Gebirge geführt. Die Ursache für den Zwischenfall war Gegenstand von Untersuchungen. Die Waggons wurden zur fahrzeugtechnischen Untersuchung und zur Auswertung der Datenspeicher in eine Werkstatt gebracht. Die involvierten Mitarbeiter werden befragt, so die ÖBB.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "Geisterzug": 19 Waggons auf Südbahnstrecke in NÖ entrollt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen