AA

Geflohener Häftling aus NÖ hat sich der Polizei gestellt

Der Häftling war während eines Spitalbesuchs in Wien-Floridsdorf entkommen.
Der Häftling war während eines Spitalbesuchs in Wien-Floridsdorf entkommen. ©APA/Fohringer/Justiz
Der am 3. Mai aus dem Heeresspital in Wien-Floridsdorf geflohene Häftling hat sich am frühen Freitagabend bei der Polizeiinspektion Leobersdorf gestellt.
Häftling geflohen: Verfolgung läuft
Polizei bat um Hinweise

Dies berichtete Erich Huber-Günsthofer von der Vollzugsdirektion. Der Mann, der eine mehrjährige Haftstrafe in der Justizanstalt Mittersteig abzusitzen hat, war durch ein Toilettenfenster im Heeresspital in Wien 21 geflüchtet. Seither wurde nach dem 41-jährigen Niederösterreicher gefahndet.

Die Flucht war dem Mann vor rund zwei Wochen gelungen: Er war zu einer Untersuchung ins Heeresspital in der Brünner Straße gebracht worden, in dem Häftlinge der Justizanstalt Mittersteig behandelt werden. Begleitet war er dabei von einem Justizwachebeamten.

Häftling aus NÖ war durch Fenster geflohen

Eine Großfahndung der Polizei, bei der auch Hubschrauber zum Einsatz kamen, blieb ergebnislos. Der 41-Jährige hätte noch neun Jahre seiner Freiheitsstrafe zu verbüßen gehabt. Verurteilt worden war er wegen eines Sexualdelikts im Familienverband.

Jener Justizwachebeamte, der den zu einer Untersuchung ausgeführten Mann hätte beaufsichtigen sollen, werde sich aller Voraussicht nach einem Disziplinarverfahren stellen müssen. Der Beamte habe sich die Hände gewaschen, während der Gefangene aus dem Klofenster entkam.

Der Häftling hatte zum Zeitpunkt seiner Flucht noch zehn Jahre seiner Freiheitsstrafe zu verbüßen.

(APA /Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Geflohener Häftling aus NÖ hat sich der Polizei gestellt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen