AA

Gebäudetechniker Herz übernimmt Salzburger Firma Universa

Zum Kaufpreis machte Herz keine Angaben.
Zum Kaufpreis machte Herz keine Angaben. ©Bilderbox
Die in der Gebäudetechnik sowie Heizungs- und Installationsbranche tätige Wiener Herz-Gruppe hat 75 Prozent an der Salzburger Universa-Gruppe übernommen. Universa, mit Sitz Strobl (Flachgau), soll innerhalb der Herz-Gruppe zum Kompetenzzentrum für Kunststoffverarbeitung ausgebaut werden.
Universa ist insolvent

Wie die Herz-Gruppe am Freitag mittelte, sollen bis zu zehn Mitarbeiter sollen aufgenommen werden. Zum Kaufpreis gab es keine Angaben. Die Universa war ja im Jänner in die Insolvenz geschlittert, weil die Überschuldung rund 2,3 Millionen Euro betragen hatte. 

Marke Universa bleibt bestehen

Die Eingliederung der Universa Gruppe erfolgt über die Universa Systemtechnik GmbH. Die Marke Universa bleibt bestehen. 25 Prozent der Anteile verbleiben bei der Gründerfamilie Grosschädl. Peter Grosschädl und Peter Hosek bilden die neue Geschäftsführung.

Herz-Gruppe expandiert weiter

Die Herz-Gruppe ist seit dem Vorjahr mit über 85 Prozent an der Kärntner Hirsch Servo beteiligt. Im Jänner dieses Jahres erwarb sie zudem den weststeirischen Biomasse-Anlagenbauer Binder GmbH.

Die Herz Gruppe beschäftigt eigenen Angaben zufolge weltweit rund 1.700 Mitarbeiter, davon 500 in Österreich. Mit der Beteiligung an der Hirsch Servo wurden zuletzt mehr als 260 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Gruppe produziert an über 20 Standorten in Europa Armaturen, Regeltechnik, Biomasseanlagen, Verpackungen und Dämmstoffe. Die Gruppe ist in mehr als 80 Ländern aktiv.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Gebäudetechniker Herz übernimmt Salzburger Firma Universa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen