AA

Gasblase in Wohnhaus: Provisorische Belüftungsanlage wurde eingerichtet

Die Gasblase in einem Wohnhaus sorgte für viel Trubel in Wien-Favoriten.
Die Gasblase in einem Wohnhaus sorgte für viel Trubel in Wien-Favoriten. ©MA86
Die Gefahr einer leckenden Gasblase unter einem Wohnhaus in Wien-Favoriten scheint gebannt - vorübergehend, durch eine provisorische Belüftungsanlage. "Das ist als Übergangslösung gedacht", so Gerald Schimpf von der Wiener Berufsfeuerwehr. Die Hausbewohner in ihre Wohnungen zurückkehren, jedoch bleibt der Keller wegen Explosionsgefahr stromlos. Auch die Heizung kann derzeit nicht bedient werden.
Feuerwehreinsatz in Wien-Favoriten
Gasblase angebohrt
Straßensperren und Evakuierung

Die im Keller befindliche Wärmepumpenanlage kann nicht im Moment ebenso nicht verwendet werden, das Haus werde nicht beheizt, so die Feuerwehr am Dienstag.

Das ständige Belüften macht das Haus nur vorübergehend sicher. Allerdings kann dieses Provisorium laut Schimpf auf unbestimmte Zeit verwendet werden, bis eine Lösung gefunden ist. Bei einem Ausfall der Anlage werde sofort die Feuerwehr alarmiert. Sachverständige suchen eine Lösung, wie das Bohrloch, das zu einer – womöglich mehrere Quadratkilometer – großen Gasblase führen könnte, mit Beton versiegelt werden kann, ohne dass das Einfamilienhaus dafür abgerissen muss.

Gefahr in Wohnhaus durch Erdgasblase

In der vergangenen Woche war die leckende Gasblase aufgefallen. Der Hausbesitzer hatte feuchte Flecken an den Kellerwänden bemerkt und jene Firma verständigt, die Jahre zuvor eine Sondierungsbohrung für eine Wärmeanlage durchgeführt hatte.

Erdgas und Feuchtigkeit hatten sich an dieser alten Bohrung entlang aus dem unter dem Haus liegenden Gestein langsam einen Weg nach oben gesucht. Die Spezialisten stellten fest, dass sich im Keller vermutlich schon über Tage oder sogar Wochen ein brennbares Gemisch angesammelt hatte.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Gasblase in Wohnhaus: Provisorische Belüftungsanlage wurde eingerichtet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen