AA

Gaddafi in Tripolis: "Ich gehe unerkannt spazieren"

Nach der Eroberung seines Hauptquartiers in Tripolis durch die Rebellen hat Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi in einer weiteren Audiobotschaft bekräftigt, sich noch immer in der Hauptstadt aufzuhalten.
Zum Live-Stream
Rebellen erobern Gaddafi-Residenz
Rebellen plündern Waffenlager
Gaddafi-Sohn in Tripolis
Internat. Pressestimmen
"Niemand weiß, wo Gaddafi ist"
Gaddafi besitzt 100 Mrd. Euro
Erfolgreiche Aufstände
Gaddafi und Österreich
Jörg Haider und Gaddafi
Kämpfe um Tripolis halten an
"Märtyrertod oder Sieg"

“Ich gehe unerkannt spazieren, ohne dass die Menschen mich sehen”, sagte Gaddafi in der am Mittwoch von dem in Syrien ansässigen Sender Arrai ausgestrahlten Botschaft. Er habe eine Tour durch die libysche Hauptstadt gemacht und dabei den Eindruck gewonnen, dass die Stadt “nicht in Gefahr” sei, berichtete Reuters.

Bei seinem Rundgang habe er junge Menschen gesehen, die bereit seien, die Stadt zu verteidigen. Gaddafi appellierte an “die Einwohner von Tripolis, die Stämme, die Jungen, die Alten”, auf die Straße zu gehen und “Tripolis von den Ratten zu säubern”.

Zuvor hatte Gaddafi in einer am Dienstagabend veröffentlichten Tonbotschaft erklärt, seine Residenz in Tripolis aus “taktischen Gründen” verlassen zu haben. Der Komplex Bab el Aziziya sei wegen der Raketenangriffe der NATO nur noch ein Schutthaufen gewesen. Sechs Monate nach Beginn des Aufstands waren die libyschen Rebellen am Sonntag in Tripolis einmarschiert und brachten seitdem den größten Teil der Hauptstadt unter ihre Kontrolle. Am Dienstag eroberten sie den weitläufigen Komplex von Gaddafis Residenz.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Gaddafi in Tripolis: "Ich gehe unerkannt spazieren"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen