AA

Fußball: David Alaba zum vierten Mal Österreichs "Fußballer des Jahres"

David Alaba darf sich erneut über eine hohe Auszeichnung freuen
David Alaba darf sich erneut über eine hohe Auszeichnung freuen ©EPA (Sujet)
Wie bereits in den drei Jahren davor heißt auch Österreichs Fußballer des Jahres 2014 wieder David Alaba. Der Bayern-Legionär setzte sich in der von der APA unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführten Wahl vor Jonatan Soriano und Kevin Kampl durch.
David Alaba im Interview
Schwer am Knie verletzt
Sportler des Jahres
Alaba als Wachsfigur
Fußballer des Jahres 2013

Wie im Vorjahr wurde der Wiener von allen Oberhaus-Betreuern auf Platz eins gesetzt – vor Alaba war dies noch nie einem Spieler gelungen. Der 22-Jährige schaffte es wie schon 2013 als erster Spieler seit Einführung der Wahl 1984, von allen Betreuern auf Platz eins gesetzt zu werden. Außerdem ist er der erste Kicker, der den Pokal viermal in Folge in Empfang nehmen darf.

David Alaba gleichauf mit Ivica Vastic

Mit seinen mittlerweile vier Auszeichnungen als “Fußballer des Jahres” liegt der 22-Jährige in der Bestenliste gleichauf mit Ivica Vastic auf Platz eins. “Riesiger Dank an die Trainer, die mich gewählt haben. Das ist natürlich etwas Besonderes für mich, ich freue mich extrem darüber”, sagte Alaba, der am Ende 33 Punkte vor Soriano lag. Der ÖFB-Star gewann in diesem Jahr mit den Bayern die Meisterschaft und den Cup und scheiterte in der Champions League erst im Semifinale am späteren Titelträger Real Madrid. Derzeit steuern die Bayern souverän dem nächsten Meistertitel entgegen. Im Nationalteam stellte Alaba mit seinen Nationalteam-Kollegen die Weichen auf EURO-2016-Teilnahme, allerdings konnte er beim 1:0 im 15. November gegen Russland nicht mitwirken.

Wie David Alaba selbst auf die Auszeichnung reagierte, lesen Sie im großen Interview.

Bayern-Legionär zuletzt verletzt

Der Österreicher hatte zehn Tage davor im Champions-League-Spiel gegen die AS Roma einen Teilabriss des Innenbandes sowie eine Innenmeniskus-Verletzung im rechten Knie erlitten und musste operiert werden. Die Reha verlief bisher aber wie geplant, Alaba sollte den Bayern mit Beginn der Rückrunde Ende Jänner wieder zur Verfügung stehen.

Coaches schwärmen in höchsten Tönen

Die Trainer der heimischen Bundesliga kamen aus dem Schwärmen für den 35-fachen Internationalen (8 Tore) gar nicht mehr heraus. “Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer, der auf höchstem Niveau Titel gewinnt und zu den Führungsspielern der Bayern zählt”, sagte Salzburg-Coach Adi Hütter.

Dietmar Kühbauer meinte über Alaba: “Er hat seine Qualitäten schon über einen längeren Zeitraum bei den Bayern und im Nationalteam gezeigt und entwickelt sich ständig weiter.” Ähnlich äußerte sich Helgi Kolvidsson vom SC Wiener Neustadt: “Er ist Österreichs klare Nummer eins. Ein Wahnsinn, wie er als Spieler gewachsen ist.”

ÖFB-Star von allen Trainern auf Platz eins gewählt

Austria-Trainer Gerald Baumgartner fasste kurz zusammen: “Alaba ist unser internationales Aushängeschild und der Beste, den wir haben.” Ausführlicher fiel die Lobeshymne von Rapid-Betreuer Zoran Barisic aus. “Mittlerweile ist er ein absoluter Weltklassefußballer, der auch auf verschiedenen Positionen überragend auftritt. Er ist Schlüsselspieler bei Bayern München und hat damit maßgeblich zum Double-Gewinn in Deutschland beigetragen. Zudem ist er auch Symbol für das aufstrebende ÖFB-Nationalteam”, betonte Barisic.

Ried-Coach Oliver Glasner hob neben den fußballerischen Qualitäten Alabas auch dessen mentale Stärke hervor. “Es ist höchst beachtlich, wie er in jungen Jahren mit diesem Hype rund um seine Person zurechtkommt. Das so wegzustecken, zeugt von einer sehr reifen Persönlichkeit”, sagte Glasner.

Die Pokalübergabe findet bereits am kommenden Samstagnachmittag (17.30 Uhr) im Zuge des Coca-Cola-Weihnachtstruck-Stopps beim Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater statt.

Steckbrief von “Fußballer des Jahres” David Alaba

DAVID ALABA (22 Jahre):
Geburtsdatum: 24. Juni 1992
Geburtsort: Wien
Größe: 1,80 m
Gewicht: 75 kg
Familienstand: Ledig, Freundin Katja
Position: Mittelfeld, linker Außenverteidiger
Verein: FC Bayern München
Marktwert: 35 Mio. Euro (laut transfermarkt.at)

Bisherige Vereine: SV Aspern (2001-2002), FK Austria Wien
2002-2008), FC Bayern München (2008-Jänner 2011), 1899 Hoffenheim
(Jänner 2011-Juni 2011/leihweise vom FC Bayern), FC Bayern München
(seit Juni 2011/Vertrag bis 30. Juni 2018 – bisher 160
Pflichtspiel-Einsätze und 14 Tore)

ÖFB-Nationalteam: 35 Länderspiele (8 Tore)
ÖFB-Nachwuchs-Nationalteams: U21 (5 Spiele/0 Tore), U19 (5/1), U17
(24/4)

Größte Erfolge:
* Champions-League-Sieger 2013 mit Bayern München
* Österreichs Sportler des Jahres 2013 und 2014
* Österreichs Fußballer des Jahres 2011, 2012, 2013 und 2014
* Jüngster ÖFB-Teamspieler (17 Jahre, 3 Monate und 20 Tage) beim 1:3
am 14. Oktober 2009 in Paris/St. Denis gegen Frankreich
* Jüngster Champions-League-Spieler (17 Jahre, 8 Monate und 13 Tage)
des FC Bayern
* Jüngster DFB-Cup-Spieler (17 Jahre, 7 Monate und 16 Tage) des FC
Bayern – damit gleichzeitig jüngster in einem Pflichtspiel
eingesetzter Bayern-Kicker
* Einzug ins Champions-League-Endspiel 2010 (im Finale nicht im
Kader) und 2012 (im Finale gesperrt)
* Deutscher Meister 2010, 2013 und 2014, Cupsieger 2010, 2013 und
2014, deutscher Vizemeister und Cupfinalist 2012
* Gewinn des europäischen Supercups 2013
* Gewinn des Club-WM-Titels 2013

(apa/red)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fußball: David Alaba zum vierten Mal Österreichs "Fußballer des Jahres"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen