AA

Fußball: Austria Wien rechnet mit einem Überschuss von 700.000 Euro

Austria Finanzvorstand Markus Kraetschmer freut sich über die positive Bilanz.
Austria Finanzvorstand Markus Kraetschmer freut sich über die positive Bilanz. ©APA
Fußball-Meister Austria Wien steuert auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre in der 102-jährigen Club-Geschichte zu. Durch die Qualifikation für die Champions League werden die Favoritner diese Saison ein positives Eigenkapital erreichen.

Neben der erfolgreichen Qualifikation für die Millionenliga, konnte sich auch die vergangene Saison aus finanzieller Sicht sehen lassen. Dadurch konnte auch das negative Eigenkapital, das im Sommer 2010 noch 5,9 Mio. Euro betragen hatte, auf 1,9 Millionen Euro gesenkt werden. Das ist beachtlich, da die Wiener in der Meister-Rekordsaison (82 Punkte) ja hohe Punkteprämien auszahlen mussten, die die Personalkosten des gesamten Clubs auf 12,7 Millionen Euro ansteigen ließen.

Austria mit positiver Aufbauarbeit

Zudem waren sie auch nicht im Europacup vertreten. “Es ist schön zu sehen, wie die harte und konsequente Aufbauarbeit der letzten Jahre nach und nach Früchte trägt”, sagte Austrias Wirtschaftsvorstand Markus Kraetschmer. “Der FK Austria ist aufgrund seiner modernen und nach wissenschaftlichen Kriterien entworfenen Aufbau- und Ablauforganisation mittlerweile auch unter außergewöhnlichen Umständen in der Lage, seine positive Unternehmensentwicklung fortzuführen”, führte Kraetschmer in einer Aussendung weiter aus. Stolz sind die Wiener, dass sie im jüngsten Financial-Fairplay-Bulletin der UEFA als einer von 14 europäischen Clubs, darunter Borussia Dortmund oder der FC Barcelona, lobend erwähnt wurden.

Fokus auf Nachhaltigkeit

Mit Blickrichtung Zukunft sei es entscheidend, sich durch den Einmal-Effekt der ChampionsLeague keineswegs blenden zu lassen. “Wir werden die Einnahmen vor allem in nachhaltige Projekte investieren”, versicherte Kraetschmer, der sich da speziell auf die Infrastruktur sowie Trainings- und Ausbildungsbedingungen bezieht.

 

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Fußball: Austria Wien rechnet mit einem Überschuss von 700.000 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen