AA

Fußball: Aufstieg des 1. FC Köln bringt Austria vermutlich 750.000 Euro

Peter Stöger schaffte in seinem ersten Jahr beim 1. FC Köln den Aufstieg in die Bundesliga.
Peter Stöger schaffte in seinem ersten Jahr beim 1. FC Köln den Aufstieg in die Bundesliga. ©APA
Auch die Wiener Austria darf sich über den Aufstieg des 1. FC Köln in die deutsche Bundesliga freuen. Durch die Rückkehr des von dem ehemaligen Meistermacher der Wiener Peter Stöger trainierten Traditionsclubs ins Oberhaus wird eine Erfolgsklausel im Vertrag der Austria mit den Kölnern schlagend. Laut Medienberichten soll es sich um 750.000 Euro handeln.

Über die genaue Summe wurden von beiden Vereinen stillschweigen vereinbart, mehrere Medien berichteten allerdings von einer Zahlung von 750.000 Euro. “Für uns ist es eine doppelte Freude. Wir freuen uns persönlich für Peter und Manfred (Schmid, Anm.). Und wir freuen uns über die Bonuszahlung, die im Vertrag verankert wurde”, meinte Austrias Wirtschafts-Vorstand Markus Kraetschmer am Montag.

Klausel als “entscheidende Brücke”

Die Verhandlungen rund um den Wechsel von Peter Stöger und seinem Co-Trainer Manfred Schmid zu Köln verliegen im vergangenen Sommer besonders zäh – vermutlich auch aufgrund dieser vereinbarten Klausel. “Diese Klausel war eine entscheidende Brücke in den Verhandlungen”, bestätigte Kraetschmer. Als Nachfolger von Stöger war Nenad Bjelica zur Austria geholt worden. Unter dem Kroaten erreichten die Wiener zwar erstmals die Gruppenphase der Champions League, Bjelica wurde jedoch im Februar 2014 beurlaubt. Aktuell arbeitet Herbert Gager als Chefcoach der Violetten.

Aufstieg wird für Köln teuer

Der Aufstieg wird sich klarerweise auch auf Stögers derzeit bis Ende Juni 2015 laufenden Vertrag in Köln auswirken. Neben der fälligen Meister- und Aufstiegsprämie soll der Kontrakt durch den Wechsel in Liga eins laut Medienberichten finanziell deutlich aufgefettet werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Fußball: Aufstieg des 1. FC Köln bringt Austria vermutlich 750.000 Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen