AA

Fünfer bei Uni-Abschlussarbeiten: Kein Einspruch möglich

Uni-Abschlussarbeiten: Gegen Fünfer kein Einspruch möglich
Uni-Abschlussarbeiten: Gegen Fünfer kein Einspruch möglich ©APA
Wenn eine wissenschaftliche Abschlussarbeit mit "Nicht Genügend" beurteilt wird, sind keine Rechtsmittel möglich. Das hat ein VwGH-Entscheid nach Beschwerde eines Boku-Studenten festgelegt.

Der Gesetzgeber sieht zwar vor, dass die Beurteilung von Prüfungen wegen schwerer Mängel beeinsprucht werden kann. Das gelte aber nicht für wissenschaftliche Arbeiten, so der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) in einer am Dienstag veröffentlichten Entscheidung.

Boku-Student legte Beschwede ein

Ein Student der Universität für Bodenkultur (Boku) hatte Beschwerde gegen die negative Beurteilung seiner Diplomarbeit erhoben. Sein Argument: Wenn im Gegensatz zu Prüfungen negative Beurteilungen wissenschaftlicher Arbeiten nicht wegen “geübter Willkür und schweren Verfahrensmängeln” überprüft werden können, widerspreche das dem Gebot des Rechtsschutzes und das könne nicht der Wille des Gesetzgebers gewesen sein.

Der VwGH sieht das anders

Für Rechtsmittel gegen einen Fünfer auf eine wissenschaftliche Arbeit gebe es keine gesetzliche Grundlage, heißt es in der Begründung. Der Gesetzgeber habe mit dem Rechtsschutz bei Prüfungen eine Kontrolle in Hinblick auf “Exzesse” ermöglichen wollen, “nicht aber auch eine Kontrolle der Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten”. Demnach liege keine planwidrige Gesetzeslücke vor, die durch Analogie zu schließen wäre.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fünfer bei Uni-Abschlussarbeiten: Kein Einspruch möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen