AA

Frühjahrsputz: Wien räumt auf

Groß und KLein ist aufgefordert, beim Saubermachen zu helfen.
Groß und KLein ist aufgefordert, beim Saubermachen zu helfen. ©Christian Houdek / PID
Von 12. Bis 23. April findet der 5. große Frühjahrsputz der Stadt Wien statt. Damit soll unter anderem ein Bewusstsein für die Sauberkeit der Stadt geschaffen werden.

Bereits zum 5. Mal geht heuer die große Aktion “Wien räumt auf! Mach mit” über die Bühne, zu der alle Wienerinnen und Wiener herzlich eingeladen sind. “Mittlerweilen ist unsere gemeinsame Putzaktion im Frühling schon eine Tradition, die bei der Wiener Bevölkerung auf große Begeisterung stößt, im letzten Jahr haben bereits 10.000 Menschen mitgemacht”, so Umweltstadträtin Ulli Sima. Die Bewusstseinsbildung für eine saubere Stadt ist für Sima neben dem erhöhten Service-Angebot der MA 48 und den strengen Kontrollen durch die WasteWatcher ein wesentlicher Ansatz.

Freiwillige können die Reinigungs-Profis der Stadt heuer vom 12. bis zum 23. April 2010 unterstützen. “Es geht nicht darum, dass die Bevölkerung die Arbeit der zuständigen Abteilungen übernimmt, sondern das Bewusstsein für die Sauberkeit in der Stadt soll weiter gestärkt werden. Was man einmal selber geputzt hat, achtet man später vermutlich viel mehr”, so Sima.

Begeisterte Putzteufel

10.000 begeisterte “Putzteufel” beteiligten sich im Vorjahr an “Wien räumt auf! Mach mit!”, darunter viele Kinder und Jugendliche, die mit besonderem Eifer bei der Sache waren. Insgesamt wurden mehr als 26 Tonnen Mist gesammelt, die in der Folge von der 48er abgeholt und entsorgt wurden.

Ob mit Nachbarn, Freunden oder Arbeitskollegen oder im Verein – mit wem, wann und wo gereinigt wird, steht ihnen auch heuer wieder völlig frei. Eine Anmeldung bei der kostenlosen Gratis- Hotline der MA 48 unter der Nummer 0800/20 32 48 (Montag bis Freitag, 8 bis 15 Uhr) genügt – die 48er stattet die Freiwilligen mit Materialien wie Warnwesten, Arbeitshandschuhen und natürlich Mistsäcken aus und kümmert sich selbstverständlich um den Abtransport des gesammelten Mist.

Auch unter Wasser wird aufgeräumt

Aufgeräumt wird auch in der Neuen Donau. Am Samstag, 17. April suchen ab 10 Uhr mehr als 100 Taucherinnen und Taucher in der Neuen Donau nach verborgenen “Schätzen” und eröffnen damit gleichzeitig die Tauchsaison.

Unterstützt werden die TauchsportlerInnen von der MA 45 – Wiener Gewässer, die mit Arbeitsbooten die aus dem Wasser geborgenen Gegenstände an Land bringt. Um die fachgerechte Entsorgung kümmert sich anschließend die MA 48. Treffpunkt ist am Treppelweg an der Neuen Donau, R-Nurejew Promenade im 22. Bezirk.

Tag der offenen Mistplätze

Den Wienerinnen und Wiener stehen das ganze Jahr über 19 Mistplätze zur Verfügung, mehr als 2 Millionen Besucher nutzten im Vorjahr dieses Angebot, um kostenlos ihren “Mist” los zu werden. Im Rahmen von “Wien räumt auf!” erweitert die MA 48 dieses Service noch einmal: So werden am 18. April alle Wiener Mistplätze von 7 bis 18 Uhr geöffnet haben. Problemstoffe können von 10 bis 18 Uhr abgegeben werden. An Samstagen haben die Mistplätze das ganze Jahr über zu diesen Zeiten offen. Einem Aufräum-Wochenende daheim steht also nichts im Wege. Das ganze Jahr über hat der Mistplatz in Kagran (22., Percostraße 2) sogar sonntags von 7 bis 18 Uhr offen.

Da Kinder und Jugendliche eine zentrale Zielgruppe der Aktion sind, wurden alle Umweltprofis – im Rahmen der EULE; dem Umweltbildungsprogramm – speziell zur Teilnahme an der Aktion eingeladen.

Für alle Umweltprofis, die mitmachen und ein Foto, eine Beschreibung oder eine Zeichnung von ihrem Putzeinsatz schicken, erhalten einen EULE Schlüsselanhänger und ein Überraschungsgeschenk der MA 48.

www.eule-wien.at

www.baukeinenmist.at

Quelle: RK

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Frühjahrsputz: Wien räumt auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen