AA

Freundschaftsspiel: Zehn Beschuldigte nach Übergriff in Bischofshofen

Nach einem Angriff auf israelische Spieler bei einem Freundschaftsspiel in Bischofshofen gibt es nun zehn Beschuldigte.
Nach einem Angriff auf israelische Spieler bei einem Freundschaftsspiel in Bischofshofen gibt es nun zehn Beschuldigte. ©twitter
Nach den Ausschreitungen beim Freundschaftsspiel zwischen dem französischen Oberhausclub OSC Lille und Maccabi Haifa in Bischofshofen (Pongau) vom 23. Juli ist nun die Staatsanwaltschaft mit Erhebungen betraut.
Match in Leogang
Ermittlungen nach Attacke
Spiel abgebrochen
Reaktionen auf Tumult
Maccabi Haifa gegen SC Paderborn I
Maccabi Haifa gegen SC Paderborn II
Haslauer empfängt Botschafter

“Es werden zehn namentlich bekannte Personen als Beschuldigte geführt und mehrere unbekannte Täter”, sagte Mediensprecher Robert Holzleitner am Dienstag zur APA.

Spiel wurde beendet

Das Spiel wurde in der 85. Minute beendet, nachdem Zuseher mit palästinensischen Flaggen auf das Feld in Bischofshofen gestürmt waren, Parolen mit Bezug auf den Gaza-Konflikt geschrien und israelische Spieler attackiert hatten. Die Übergriffe sorgten national und international für Empörung. Insgesamt 20 bis 25 Personen, vorwiegend türkischstämmige Österreicher, die im Land Salzburg ansässig sind, waren laut Polizei in die Ausschreitungen involviert.

Staatsanwaltschaft ermittelt

Die Staatsanwaltschaft ermittelt aufgrund eines ersten Berichtes des Landesamtes Verfassungsschutz wegen des Verdachtes der Körperverletzung, Nötigung und Verhetzung. “Das sind Delikte, die im Rahmen einer Anfangverdachtslage auf dem Tisch liegen”, sagte Holzleitner. “Es gibt auch den Vorwurf der versuchten Körperverletzung.”

Zwei Verletzte nach Spiel

Nach derzeitigem Kenntnisstand geht die Behörde davon aus, dass zwei Personen verletzt wurden: ein Betreuer und ein Spieler der israelischen Mannschaft. “Es dürfte sich um Prellungen handeln, also um eine einfache Verletzung”, erklärte der Mediensprecher. Wer dafür verantwortlich ist, sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Hinweise auf eine qualifizierte Verletzung gebe es bisher nicht, sagte der Staatsanwalt.

 

Analyse von Videos und Facebook-Postings

Nun gehe es um die Zuordnung der konkreten Handlungen zu konkreten Tätern, erläuterte Holzleitner. Es werden dafür auch Videoaufnahmen, Facebook-Seiten und die Aussagen von Polizisten, Ordnern und anderen Zeugen ausgewertet. “Es wird umfassend ermittelt.”

Bischofshofen: Noch Keine Festnahmen

Festnahmen hat es bisher keine gegeben. Denn zuerst müssten die konkreten Tathandlungen den einzelnen Beschuldigten zugeordnet werden, argumentierte Holzleitner. Als weiterer Schritt werde dann geprüft, ob Haftgründe vorliegen, wie etwa Flucht- und Tatbegehungsgefahr. Man müsse sich auch das Vorleben des einzelnen Beschuldigten ansehen, ob dieser zum Beispiel vorbestraft sei, führte der Staatsanwalt aus.

Haslauer empfängt Botschafter

Landeshauptmann Wilfried haslauer emfping am Dienstag Israels Botschafter Zvi Heifetz in Salzburg. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die dramatische Situation im Nahen Osten, aber auch die jüngsten Vorkommnisse rund um ein Vorbereitungsspiel des Fußballteams von Maccabi Haifa. Zu den Vorkommnissen rund um ein Spiel von Maccabi Haifa in Bischofshofen hielt der Landeshauptmann erneut klar fest: “Salzburg bedauert diese Vorkommnisse außerordentlich. Antisemitismus, Gewalt und Rassismus haben bei uns keinen Platz und werden in keiner Weise toleriert.”

(SALZBURG24/APA)

  • VIENNA.AT
  • Pongau
  • Freundschaftsspiel: Zehn Beschuldigte nach Übergriff in Bischofshofen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen