AA

Frankreichs Staatschef Macron kritisiert Bezeichnung "Achse der Willigen"

Macron kritisiert den Begriff einer "Achse der Willigen".
Macron kritisiert den Begriff einer "Achse der Willigen". ©APA/AFP/POOL/IAN LANGSDON
Österreich, Deutschland und Italien wollen in der Flüchtlingspolitik als “Achse der Willigen” zusammenarbeiten. Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron steht dem Begriff skeptisch gegenüber, er selbst hüte sich vor solchen Formeln.
"Achse der Willigen" zur Flüchtlingspolitik

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat sich kritisch zum Begriff einer “Achse der Willigen” in der Migrationspolitik geäußert. “Sie sprechen von einer Achse. Ich hüte mich vor solchen Formeln, die uns in der Geschichte niemals Glück gebracht haben”, sagte er am Freitag in Paris auf die Frage eines Journalisten.

“Achse der Willigen”: Berlin, Wien & Rom wollen Zusammenarbeit

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte zum Kampf gegen illegale Migration nach Europa am Mittwoch eine “Achse der Willigen” vorgeschlagen, für die er im deutschen Innenminister Horst Seehofer (CSU) einen wichtigen Partner sehe. Außerdem nannte er die neue Regierung in Rom als Kooperationspartner.

Macron sagte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem italienischen Regierungschef Giuseppe Conte, dass Vereinbarungen zwischen Staaten auf Ebene der Staats- und Regierungschefs getroffen würden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Frankreichs Staatschef Macron kritisiert Bezeichnung "Achse der Willigen"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen