AA

FPÖ verfiel nach Kärnten-Wahl nicht in Feierlaune

Die FPÖ konnte bei der Landtagswahl in Kärnten nicht so zulegen wie gewünscht.
Die FPÖ konnte bei der Landtagswahl in Kärnten nicht so zulegen wie gewünscht. ©APA
Die Feierlaune blieb in den engen Klubräumen der Kärntner FPÖ am Tag der Landtagswhal nach der ersten Hochrechnung aus.
LIVE-Ticker zur Landtagswahl
Die erste Hochrechnung
Reaktionen zur Wahl

In den engen FPÖ-Klubräumen im Klagenfurter Landtag lichteten sich schnell die Reihen. Funktionäre und Anhänger machten einander Mut für künftige Wahlen und versuchten den überragenden SPÖ-Erfolg zu analysieren: “Kärnten war immer rot.”

Darmann sah mit Gudenus die Hochrechnung

Um die 100 Anhänger waren zum Zeitpunkt der Hochrechnung in der FPÖ-Zentrale, bald setzte der Besucherschwund ein. Als Ehrengast aus der Bundespolitik war der freiheitliche Klubchef im Nationalrat, Johann Gudenus, gekommen. Ebenso der Nationalratsabgeordnete Wendelin Mölzer. Einig war man sich darin, dass Spitzenkandidat Gernot Darmann weiterhin die Partei im Süden anführen soll.

FPÖ legte bei Kärnten-Wahl zu

Eine “positive Tendenz” sieht auch Klagenfurts zweiter Vizebürgermeister Christian Scheider im Ergebnis. “Wir sind wieder im Spiel”, sagte er zur APA. Der Rückenwind für die FPÖ vergangener Wahlen sei auch in Kärnten bestätigt worden. “Schritt für Schritt – die Richtung stimmt”, machte auch er sich Mut. Eine Koalition im Land mit der SPÖ schloss auch er nicht aus, denn: “Ein professioneller Politiker muss alle Möglichkeiten wahrnehmen.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • FPÖ verfiel nach Kärnten-Wahl nicht in Feierlaune
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen