AA

FPÖ sieht nach Volksbefragung "Häupl'schen Bauchfleck"

Schadenfreude bei der Opposition nach der Wiener Volksbefragung.
Schadenfreude bei der Opposition nach der Wiener Volksbefragung. ©APA
Schadenfreude bei der Opposition: Die FPÖ sprach wegen der geringen Wahlbeteiligung von einem "Bacuhfleck" seitens Bürgermeister Michael Häupl. Die Volkspartei freute sich, dass immerhin 21,9 Prozent der Wähler ihrer Aufforderung gefolgt seien, die Frage zum Parkpickerl nicht bzw. ungültig zu beantworten.
Ergebnis wird erwartet
Trend: Nein zu Olympia
Beteiligung: Erste Bilanz
Endspurt der Befragung
Häupl: "Schade, aber es ist so"
Forderungen nach Investitionen
Busek sprichtvon Pflanzerei

Die ÖVP ortete eine “halbwegs vernünftige Beteiligung” – trotz der seltsamen Fragestellung, teilte Landesparteichef Manfred Juraczka der APA in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Dabei ging er auch auf die einzelnen Ergebnisse ein: Die Mehrheit für den Verbleib der Entscheidungsgewalt in Sachen Parkraumregelung bei den Bezirken sei ein “Armutszeugnis für Vizebürgermeisterin Vassilakou, die Wiener haben entschieden, dass die Verkehrsstadträtin in Verkehrsfragen keine Kompetenz haben soll”.

Schadenfreude bei ÖVP und FPÖ nach Volksbefragung

Dem klaren “Nein” zur Olympia-Bewerbung entnahm Juraczka, dass die Wiener durchschaut hätten, dass diese Frage als “Ablenkungsmanöver” missbraucht worden sei. Wobei: Das Votum sei auch eine vertane Chance, bei besserer Vorbereitung wäre eine differenziertere Betrachtung der Vor- und Nachteile möglich gewesen. Wenig überraschend ist für die ÖVP das “Ja” zum Privatisierungsschutz und zu den Öko-Projekten, wobei bei letzteren die Formulierung der Frage kritisiert wurde: Diese habe die Menschen verunsichert, was eigentlich gemeint gewesen sei.

Die FPÖ echauffierte sich vor allem auch über die Kosten der Volksbefragung: “Sieben Millionen Euro war Häupl & Co die Frotzelei der Wiener wert”, hieß es in einer Aussendung anlässlich einer Pressekonferenz. “Das sind bei 337.834 Teilnehmern mehr als 20 Euro pro Stimme”, rechnete Gudenus vor, “aber dafür hat Rot-Grün den Heizkostenzuschuss, der insgesamt sechs Millionen gekostet hat, gestrichen.”

Ergebnisse eindeutig “gegen die SPÖ”

Die Ergebnisse der Befragung seien eindeutig gegen die SPÖ gerichtet, glauben die Freiheitlichen zu wissen: “Häupls völlig unfinanzierbares Protz-Projekt Olympische Sommerspiele ist bei den Bürgern glatt durchgefallen. Auch in Sachen Privatisierung haben die Wienerinnen und Wiener mit der SPÖ, die ja schon alles privatisiert hat, was es zu privatisieren gab, Klartext gesprochen.” Die FPÖ werde in der nächsten Gemeinderatssitzung Anträge einbringen, um ausgelagerte Bereiche, etwa Sozialwesen, Gesundheit oder Jugendbetreuung, wieder in den Magistrat einzugliedern, wurde am Dienstag angekündigt.

Alle Infos zur Wiener Volksbefragung gibt es hier.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • FPÖ sieht nach Volksbefragung "Häupl'schen Bauchfleck"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen