AA

FPÖ: Schwarze wollen Blauen Platz umfärben

Die Freiheitlichen kritisieren die geplante Umfärbung des Blauen Platzes
Die Freiheitlichen kritisieren die geplante Umfärbung des Blauen Platzes ©FPÖ Lustenau
Offensichtlich aus parteipolitischen Motiven soll der Platz im Zentrum eine andere Farbe bekommen. 

Bei der Belebung und Attraktivierung des Zentrums ist jahrelang nichts geschehen. Fragwürdige Projekte wie das „Gewächshaus“ oder die Baumbepflanzung am Blauen Platz müssen wohl eher in die Kategorie Schildbürgerstreich und Steuergeldverschwendung eingeordnet werden.

Dafür wurden am Blauen Platz längst notwendige Sanierungsarbeiten verweigert. Offensichtlich mit dem Ziel das Lustenauer Wahrzeichen, das der ÖVP und den Grünen immer schon ein Dorn im Auge war, ganz gezielt herunterzuwirtschaften und immer unansehnlicher werden zu lassen.

Seit kurzem wissen wir warum: Wie aus dem Gemeindeblatt zu erfahren war, soll die Umfärbung des Blauen Platzes im Mittelpunkt der Zentrumsgestaltung des Bürgermeisters stehen.

Weiteres Foul des Bürgermeisters

Dazu möchten wir Freiheitliche folgendes klarstellen: Diese Pläne wurden im Gemeindeblatt veröffentlicht, obwohl es bisher weder eine Empfehlung und schon gar keinen Beschluss von den zuständigen Gremien dazu gibt. Sie wurden bisher nur ein einziges Mal in einem gemeinsamen Ausschuss vorgestellt. Viele Fragen sind dazu noch offen und gehören geklärt. Die Veröffentlichung der Pläne mit der Umfärbung des Blauen Platzes stellt deshalb einmal mehr ein schweres „Foul“ des Bürgermeisters dar, der die Interessen der Gemeinde hinter seine persönlichen Befindlichkeiten stellt.

2014 einstimmig beschlossener Masterplan sieht keine Umfärbung des Blauen Platzes vor

Weiteres sollte man wissen, dass unter Verantwortlichkeit des damaligen Planungsreferenten Martin Fitz (FPÖ) vor drei Jahren der Masterplan als Handlungsempfehlung für die Zentrumsentwicklung unter Einbindung aller Parteien beschlossen wurde. Damals wurde von allen beteiligten Architekten dringend angeraten den Blauen Platz aufgrund seines Bekanntheitsgrades, als wichtiges Alleinstellungsmerkmal unserer Gemeinde und seiner starken Identität für die gesamte Umgebung zu erhalten. So wurde der Masterplan dann auch einstimmig – von allen Fraktionen – beschlossen.

Bürgermeister agiert parteipolitisch

Aber anstatt den einzigartigen blauen Farbbelag entsprechend zu sanieren und zu erhalten, soll dieses Erkennungsmerkmal Lustenaus aus rein parteipolitischen Motiven geopfert werden.

Wie die voreilige Veröffentlichung der nicht beschlossenen Pläne erahnen lässt, soll die Umfärbung im Eilzugstempo – ohne Mitsprache der Lustenauer Bevölkerung – vollzogen werden. Diese Vorgangsweise wird von uns Freiheitlichen abgelehnt. Das Zentrum gehört schon längst attraktiviert und belebt – eine teure Umfärbung des Blauen Platzes ist dazu aber nicht notwendig. Falls dies doch jemand meint, sollten darüber die Lustenauerinnen und Lustenauer aber auch entscheiden dürfen!

Kostenschätzung geschönt?

Hinzu kommt, dass die für die Zentrumsgestaltung geschätzten Kosten von über 3.000.000,- Euro noch genauer betrachtet werden müssten. Diese sind in unseren Augen viel zu niedrig geschätzt. Technische Maßnahmen, Entwässerung und Tiefbaukosten wurden hier nur kalkulatorisch hochgerechnet und noch nicht im Detail auf ihre Machbarkeit geprüft. Es ist zu befürchten, dass es bei einer Durchführung in mehreren Etappen bei so einem Projekt zu bösen finanziellen Überraschungen für die Gemeinde kommen wird.

 

  • VIENNA.AT
  • Lustenau
  • FPÖ: Schwarze wollen Blauen Platz umfärben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen