AA

FPÖ-Plakatständer beschädigt - 1000 Euro Ergreiferprämie

Landtagswahl im Burgenalnd: 70 Wahlplakate der FPÖ wurden zerstört.
Landtagswahl im Burgenalnd: 70 Wahlplakate der FPÖ wurden zerstört. ©APA
Die FPÖ Burgenland ärgert sich derzeit über zerstörte und beschädigte Wahlplakate. Nun wurde eine Ergreiferprämie von 1.000 Euro ausgesetzt.
Chancen der Parteien
Keine Überraschungen erwartet

Die Vandalenakte seien laut FPÖ Burgenland in der Nacht von Sonntag auf Montag verübt worden. “Es dürfte eine konzertierte Aktion sein”, vermutete FPÖ-Spitzenkandidat Tschürtz. Die Täter hätten “mit roher Gewalt” Plakate heruntergerissen, sogar Metallstangen wurden verbogen.

FPÖ Burgenland: Wahlplakate zerstört

“Anzeigen wurden bereits erstattet, die Polizei hat schon mit den Nachforschungen und Erhebungen begonnen”, sagte der FPÖ-Obmann. Man habe auch bereits Hinweise. Diese seien aber “noch nicht so konkret”, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, will die FPÖ 1.000 Euro zahlen. Tschürtz zeigte den Journalisten Bilder von zerstörten Plakaten. 16-Bogen-Sujets seien “einfach heruntergefetzt” worden.

Von den Beschädigungen betroffen seien Plakate in den Bezirken Neusiedl am See, Eisenstadt-Umgebung und Mattersburg. Im Mittel- und Südburgenland gebe es vereinzelte Fälle. Der angerichtete Schaden könnte “schon viele Tausende Euro ausmachen”, schätzte Tschürtz. Falls jemand als Urheber ausgeforscht werde, dann werde die FPÖ sich dem Verfahren als Privatbeteiligter anschließen.

Alle Informationen zur Landtagswahl im Burgenland.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Burgenland
  • FPÖ-Plakatständer beschädigt - 1000 Euro Ergreiferprämie
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen