AA

FPÖ Kärnten: Das ist die Kandidatenliste für die Landtagswahl 2018

FPÖ Kärnten: Darmann führ die Kandidatenliste zur Landtagswahl 2018 an.
FPÖ Kärnten: Darmann führ die Kandidatenliste zur Landtagswahl 2018 an. ©APA
Die Kärntner FPÖ hat ihre Kandidatenliste für die bevorstehende Landtagswahl fixiert. Parteiobmann Gernot Darmann, Spitzenkandidat auf der Landesliste und im Wahlkreis Klagenfurt, präsentierte die Liste am Dienstag bei einer Pressekonferenz.
Wahl am 4. März 2018

Große Überraschungen gab es nicht. Zum Wahlziel der Kärntner Landtagswahl erklärte Gernot Darmann, er wolle Erster werden und den Landeshauptmann-Anspruch stellen.

Die Kandidatenliste der Kärntner FPÖ

Am Montag wurden die Listen von Parteipräsidium und Vorstand abgesegnet, einstimmig, wie Darmann betonte. Es handle sich um “Persönlichkeiten mit G’spür”, um eine Liste, die Qualität signalisiere. Hinter Darmann auf Platz zwei der Landesliste ist Dritter Landtagspräsident Josef Lobnig gereiht, es folgen Klubobmann Christian Leyroutz, Elisabeth-Dieringer Garanza und Harald Trettenbrein.

Im Wahlkreis Klagenfurt ist Leyroutz hinter Darmann gereiht, auf Listenplatz drei der Landtagswahl in Kärnten folgt Sandra Wassermann, die derzeit im Nationalrat sitzt. Den Wahlkreis Ost führt Franz Pirolt vor Lobnig an, dritter ist Gerald Edler. Im Wahlkreis Villach ist Dieringer-Garanza Spitzenkandidatin, vor Gerald Ebner und Günter Burger. Und im Wahlkreis West macht Christoph Staudacher den Frontmann, gefolgt von Dietmar Rauter und Claus Faller.

“EU-Bauer” tritt nicht für FPÖ in Kärnten an

In den vergangenen Wochen hatte es zahlreiche Gerüchte um eine mögliche Kandidatur des als “EU-Bauer” im Villacher Fasching bekannt gewordenen Manfred Tisal gegeben. Darmann stellte bei der Pressekonferenz nun klar, dass Tisal auf keiner FPÖ-Liste gereiht sei. Tisal werde die Partei unterstützen, “im Einzelfall zuarbeiten”, sei aber nicht Parteiangestellter. Die Kooperation freue ihn sehr, betonte Darmann, Tisal stehe für “Meinungsfreiheitsvielfalt”. Der Kabarettist hatte mit Kommentaren gegen Flüchtlingen auf Facebook für heftigen Wirbel gesorgt, der ORF sistierte daraufhin seine Zusammenarbeit. Inzwischen ist er auch nicht mehr beim Villacher Fasching aktiv.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Kärnten
  • FPÖ Kärnten: Das ist die Kandidatenliste für die Landtagswahl 2018
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen