AA

FPÖ-Chef Strache rudert zurück: "Daham statt Islam" war Verkürzung

Nun nach eigener Aussage offener für Muslime: Strache
Nun nach eigener Aussage offener für Muslime: Strache ©APA
Den Satz "Daham statt Islam" möchte heute Heinz-Christian Strache so nicht mehr formulieren. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag in Wien sagte der FPÖ-Chef, das umstrittene Plakat sei zehn Jahre her. Nun sieht er Platz für Muslime in der FPÖ.
Islamismus: Strache warnt
"Hamam statt daham"
Wirbel um FPÖ-Plakate

Es “hat ein Problem aufgezeigt, wo wir durchaus eingestanden haben, es hätte statt der Verkürzung besser eine Verlängerung gegeben”.

FPÖ gegen Islamismus

Strache betonte, die FPÖ stelle sich gegen Islamismus und halte den Islam weiter für keinen “kulturellen historischen Teil Europas”. Es sei aber so, dass “Gläubige der Religionsgemeinschaft selbstverständlich bei uns Realität sind und alle Glaubensrichtungen selbstverständlich auch Respekt und Würde und Anerkennung verdienen”.

Strache: “Schon Platz für Muslime”

Der FPÖ-Chef sagte, in seiner Partei gebe es Platz für muslimische Mitglieder und Kandidaten. Er lobte das Beispiel des parteifreien Stickereiunternehmer Hasan Sükün, der für eine freiheitliche Liste in Lustenau bei den Vorarlberger Gemeinderatswahlen antritt. “Es zeigt, dass wir nicht ausländerfeindlich sind, es zeigt auch, dass wir Menschen, die sich bei uns integriert haben, positiv sehen und positiv bewerten – dass wir für Integration sind. ”

“Danke, dass es euch Freiheitliche gibt”

Dies sehe man an “Kandidaten und anderen Mitgliedern, die aus der Türkei kommen”. Es gebe “viele liberale Menschen aus der Region, ob Aleviten oder andere liberale Moslems aus anderen Bereichen, die zu uns kommen und sagen ‘Danke, dass es euch gibt, Euch Freiheitliche'”, sagte Strache.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • FPÖ-Chef Strache rudert zurück: "Daham statt Islam" war Verkürzung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen