AA

FPÖ-BP-Kandidat: Neben Stenzel auch Nationalratspräsident Hofer im Rennen

Wird Norbert Hofer der blaue Kandidat für die Bundespräsidentschaftswahl?
Wird Norbert Hofer der blaue Kandidat für die Bundespräsidentschaftswahl? ©APA (Sujet)
Offenbar ist die Entscheidung um den FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidaten, trotz anderlautender Informationen aus den Landesparteien, doch noch nicht gefallen. Neben Ursula Stenzel soll auch Nationalratspräsident Norbert Hofer weiter im Rennen sein. Er selbst wollte dies am Mittwoch weder bestätigen, noch dementieren.
Hofer: "Zu jung" für die Hofburg

Hofer hatte sich kurz vor Jahreswechsel selbst aus dem Rennen genommen und gesagt, er fühle sich mit 44 Jahren zu jung für die Hofburg. Ob er mittlerweile zu einer Kandidatur bereit wäre, wollte er am Mittwoch vor Journalisten nicht sagen: “Wenn ich diese Frage beantworten würde, würde ich etwas vorwegnehmen.”

“Intensive Gespräche” um FPÖ-Kandidat für Bundespräsidentenwahl

Bestätigen wollte Hofer nur, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist. “Es wird heute noch sehr intensive Gespräche und Beratungen mit den wichtigsten Personen in der Partei geben”, sagte Hofer. Man sei überein gekommen, bis dahin keine Informationen nach außen zu geben und daran werde er sich halten.

Eine Entscheidung des Parteivorstands ist für die Kandidatenfrage dem Vernehmen nach nicht mehr nötig. Dies deshalb, weil der Vorstand die Entscheidung an das Präsidium delegiert hat, das wiederum per Rundlaufbeschluss entscheiden soll.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • FPÖ-BP-Kandidat: Neben Stenzel auch Nationalratspräsident Hofer im Rennen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen