AA

FPÖ bleibt in der rechtspopulistischen Fraktion ENF

Laut Harald Vilimsky wird die FPÖ in der ENF bleiben
Laut Harald Vilimsky wird die FPÖ in der ENF bleiben ©APA (Archivbild)
Die FPÖ bleiben im Europaparlament in der rechtspopulistischen Fraktion ENF (Europa der Nationen und Freiheit), so der freiheitliche Delegationsleiter Harald Vilimsky.

Das dies jedoch kein kein Bündnis auf Lebenszeit sei, macht Vilimsky ebenfalls klar, denn  nach den Europawahlen 2019 könnte eine “positive EU-kritische Gruppierung” entstehen.

Europaparlament: FPÖ bleibt in ENF

Jedenfalls sei die Mitgliedschaft der FPÖ in der ENF bei den Koalitionsverhandlungen “kein Thema” gewesen. Es sei vereinbart, dass die Mitgliedschaft in internationalen Organisationen nicht Thema der Regierungsgespräche seien. “Ich rege mich auch nicht auf, dass neben (Othmar) Karas die Frau Mussolini sitzt”.

Die zweite rechtspopulistische Fraktion im Europaparlament EFDD (Europa der Freiheit und Direkten Demokratie) dürfte nach dem Brexit durch den Wegfall zahlreicher britischer Abgeordneter “nicht überleben”. Schon derzeit seien deshalb auch Gespräche über die Zukunft der EU-kritischen Mandatare im Europaparlament im Laufen. Derzeit stelle sich für die FPÖ zwar “keine andere Option” als die ENF, aber “mittelfristig rechne ich mit einer möglichen Neuausrichtung nach den EU-Wahlen 2019”, so der FPÖ-Mandatar.

Orban “in der EVP ja auch nicht so glücklich ist”

Dabei führte Vilimsky auch ins Feld, dass der ungarische Regierungschef Viktor Orban “in der EVP ja auch nicht so glücklich ist”. Angesprochen, ob der neue Kanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz in der Europäischen Volkspartei ebenfalls nicht zufrieden ist, sagte der blaue EU-Mandatar: “Die Frage ist, wie wohl fühlt sich Kurz in der EVP. Aber ich glaube nicht, dass das irgendein Thema für die ÖVP sein wird. Überhaupt nicht. Die EVP ist ein Sammelbecken der christlichen Parteien. Aber es gibt kein Bündnis auf Lebenszeit”.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • FPÖ bleibt in der rechtspopulistischen Fraktion ENF
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen