AA

FPÖ berät am Mittwoch über Kandidaten für den Sitz in der Hofburg

Wird Norbert Hofer der FPÖ-Kandidat für die BP-Wahl?
Wird Norbert Hofer der FPÖ-Kandidat für die BP-Wahl? ©APA (Sujet)
Am Mittwoch wird die FPÖ einen Parteivorstand in Wien abhalten. Dabei soll über eine Kandidatur zur Bundespräsidentschaftswahl beraten werden. Offen ist jedoch, ob es bereits zu einer Entscheidung kommt, ausgeschlossen wird es von der Partei jedenfalls nicht. Die offizielle Präsentation eines allfälligen blauen Amstanwärter wird jedoch definitiv nicht am selben Abend stattfinden.

Der FPÖ-Parteivorstand am Mittwoch beginnt um 11:30 Uhr. Abgehalten wird die Sitzung in den Räumlichkeiten des FPÖ-Klubs im Parlament.

Spekulationen um FPÖ-Bundespräsidentschaftsanwärter

Die Spekulationen um mögliche Kandidaten für die Bundespräsidentschaftswahl 2016 gingen am Dienstag unterdessen weiter.

Die “Oberösterreichischen Nachrichten” berichteten unterdessen, dass derzeit der Dritte Nationalratspräsident Norbert Hofer laut Informationen “mehrerer FP-Granden” der “eindeutige Favorit” sei. In dessen Büro wurde gegenüber der APA hingegen erklärt, an seiner Position – wonach er eine Kandidatur nicht anstrebe – habe sich nichts geändert. Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte Hofer festgehalten, er fühle sich mit 44 Jahren “ehrlich gesagt” als noch zu jung für dieses Amt.

Neben Hofer hatte FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache in der Vergangenheit auch den Wiener Vizebürgermeister Johann Gudenus, die zur FPÖ gewechselte ehemalige ÖVP-Politikerin Ursula Stenzel, Rechnungshof-Präsident Josef Moser, die Abgeordneten Harald Stefan und Johannes Hübner sowie Volksanwalt Peter Fichtenbauer als mögliche Kandidaten genannt. Auch die EU-Abgeordnete Barbara Kappel und Ex-Justizminister Dieter Böhmdorfer wurden medial als potenzielle FPÖ-Kandidaten gehandelt.

Die Gratiszeitung “heute” brachte die Nahostexpertin Karin Kneissl ins Spiel, diese sagte aber bereits ab: “Entgegen anders lautender Meldungen wird Karin Kneissl NICHT zur Bundespräsidentenwahl 2016 antreten”, hieß es auf ihrer Homepage.

Nahost-Expertin lehnte FPÖ-Anfrage ab

Die FPÖ hat laut Auskunft von Nahost-Expertin Karin Kneissl letzte Woche bei ihr angefragt, ob sie für die Partei für das Amt des Bundespräsidenten kandidieren wolle. “Zwischen dem 13. und 14.1. erhielt ich mehrere Anfragen, u.a. seitens der FPÖ und auch privater Initiativen, ob ich mir vorstellen könnte, bei den Bundespräsidentenwahlen zu kandidieren.” Sie habe zu sämtlichen Anfragen nein gesagt.Wien. “Ich habe sämtliche Angebote abgelehnt, da ich mir die Position der unabhängigen Analystin in den letzten 18 Jahren teils unter Entbehrungen erarbeitet habe”, schrieb die Expertin am Dienstag auf ihrer Homepage.

Außerdem kenne sie “die Zwänge, die das Amt mit sich bringt, zumal ich in meiner Zeit als Diplomatin mit einigen Bundespräsidenten zusammengearbeitet habe”. Sie verwies darauf, dass es ihr in den letzten Jahren gelungen sei, “an Universitäten in Israel, Libanon und im Iran gleichermaßen als Referentin zu Energiefragen und Nahostpolitik vorzutragen. Die geistige Unabhängigkeit ist der Luxus, den ich mir stets geleistet habe”, so Kneissl.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • FPÖ berät am Mittwoch über Kandidaten für den Sitz in der Hofburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen