AA

Fortbestand gesichert: Grüne gehen nicht pleite

Grünen-Geschäftsführer Robert Luschnik tritt nach der Grünen-Rettung zurück
Grünen-Geschäftsführer Robert Luschnik tritt nach der Grünen-Rettung zurück ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der mögliche Bankrott ist erst einmal vom Tisch: Nach dem Rausflug aus dem Nationalrat haben die Grünen mit den Gläubigern und den Landesparteien ein "tragfähiges Konzept" für die Finanzen vereinbart. Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik zieht sich nach diesem Kraftakt aus seiner Funktion zurück.
Grüne wickeln Partei ab
Wahldebakel bei den Grünen

Die Grüne Bundespartei sei aufgrund der Wahlniederlage in einer finanziell “extrem schwierigen Situation” und sogar von der Insolvenz bedroht gewesen, erklärte Luschnik. Der Schuldenstand beträgt knapp fünf Millionen Euro. Man habe immer Wert darauf gelegt, für die Verbindlichkeiten einzustehen, betonte Luschnik. Nunmehr habe man sich gemeinsam mit den Landesgeschäftsführern und Gläubigern auf eine Lösung verständigt, mit der man diese Last schultern könne und die Grünen “weiter handlungsfähig” bleiben.
Mit der “allumfassenden” Lösung mit der Erste Bank und den Landesparteien, die am Donnerstag unterschrieben worden ist, seien die Ansprüche von rund 90 Lieferanten, die Forderungen der Bank und die Ansprüche von den Mitarbeitern gesichert, so Luschnik.

Landesparteien tragen die Bundespartei

Die Landesparteien hätten sich bereit erklärt, sich im Rahmen des Möglichen zu beteiligen, zeigte sich Luschnik explizit “dankbar”. Einen großen Anteil tragen erwartungsgemäß die finanzstärksten Landesparteien Wien und Oberösterreich. Die Landesorganisationen beteiligen sich etwa an den Wahlkampfkosten, die in den jeweiligen Ländern entstanden sind – damit habe man eine “korrekte Lösung” gefunden. Denn man musste die landesgesetzlichen Bestimmungen einhalten, wofür Parteigelder überhaupt eingesetzt werden dürfen, erinnerte Luschnik. Welche Landespartei wie viel beiträgt und sonstige Details wollte Luschnik auf Nachfrage nicht bekanntgeben, da man über die Einzelheiten Stillschweigen vereinbart habe.

Luschnik tritt als Bundesgeschäftsführer zurück

Gleichzeitig sieht Luschnik für sich selbst nun seine “letzte Aufgabe” – die Partei geordnet zu übergeben – getan. Er legt mit dem heutigen Donnerstag die Funktion des Bundesgeschäftsführers zurück. Es sei nun der “richtige Zeitpunkt”, auch in der Bundesgeschäftsführung einen Neustart zu vollziehen, findet er. Nachdem die Partei finanziell wieder auf Schiene sei, sei der Zeitdruck für seine Nachfolge nicht so groß. Anfang kommenden Jahres soll es eine Lösung geben.

Er gehe nicht im Groll, meinte Luschnik auf eine entsprechende Frage, er fühle sich nach wie vor “dem grünen Projekt sehr verbunden”. Dass die Grünen den Verbleib im Nationalrat nicht geschafft haben, mache ihn auch als Bürger noch immer betroffen, denn “die Grünen fehlen im österreichischen Parlament”, verwies Luschnik etwa auf das Thema Klimaschutz. Er sei aber überzeugt, dass man bei den anstehenden Landtagswahlen Zuspruch bekommen und letztlich wieder in den Nationalrat einziehen werde.

>>Alle Infos zur Nationalratswahl finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fortbestand gesichert: Grüne gehen nicht pleite
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen