AA

Formel 1: Titel-Duell geht in Interlagos in die nächste Runde

Nico Rosberg kann zufrieden sein
Nico Rosberg kann zufrieden sein
Rosberg hat zum Auftakt des Großen Preises von Brasilien gezeigt, dass mit ihm im WM-Rennen weiter zu rechnen ist. In allen drei Trainingseinheiten bezwang er seinen Mercedes-Kollegen Lewis Hamilton klar. Das Qualifying für den Brasilien-GP startet am Samstag um 17 Uhr.
Formel 1 im Liveticker
Zum Formel 1-Special

Nico Rosberg hat im Titel-Duell mit Teamrivale Lewis Hamilton eindrucksvoll seine WM-Ansprüche untermauert. Der Mercedes-Pilot dominierte zum Auftakt des Großen Preises von Brasilien alle drei Trainingsdurchgänge souverän vor dem britischen Formel-1-Spitzenreiter. Am Freitagvormittag distanzierte Rosberg Hamilton um stattliche 0,221 Sekunden deutlich.

Rosberg auch im dritten Training Schnellster

Und auch im dritten Training am Nachmittag drehte Rosberg die schnellste Runde – wieder vor seinem Teamkollegen. Der Mercedes-Pilot benötigte am Samstag im Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo 1:10,446 Minuten. Der Deutsche lag im Abschlusstraining für das vorletzte Formel-1-WM-Saisonrennen 0,114 Sekunden vor dem Briten.

Für Vettel läuft es bescheiden

Für den vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel (Heppenheim) lief es bei seinem vorletzten Grand-Prix-Einsatz für Red Bull bescheiden. Zunächst war der Vorjahressieger im Autódromo José Carlos Pace mit immensen 2,138 Sekunden Rückstand auf Rosberg abgeschlagen auf Rang 14. gelandet. Im zweiten Durchgang steigerte sich Vettel wenigstens auf den neunten Platz (+ 1,210 Sekunden).

Bei der WM-Entscheidung spielt der längst entthronte Vettel schon lange keine Rolle mehr. Der Titelkampf ist eine rein Mercedes-interne Angelegenheit. Rosberg liegt mit 292 Punkten vor dem vorletzten Saisonlauf 24 Zähler hinter Spitzenreiter Hamilton (316). Um seine WM-Chancen nicht weiter zu schmälern, steht er am Sonntag (Start: 17.00 Uhr/RTL und Sky) unter einem enormen Erfolgszwang und kann sich eigentlich keine weitere Niederlage leisten.

Denn selbst wenn der gebürtige Wiesbadener die abschießenden Rennen in Brasilien und zwei Wochen später in Abu Dhabi (wo es erstmals die doppelten Punktezahlen gibt) gewinnen sollte, wäre das noch keine Titelgarantie. Mit seinen beiden Top-Platzierungen setzte Rosberg auf dem 4,309 Kilometer langen Berg-und-Tal-Kurs aber immerhin ein klares Zeichen.

Adrian Sutil (Gräfelfing) scheint seinen Cockpit-Verlust bei Sauber in der kommenden Saison mental gut verkraftet zu haben. Im ersten Durchgang belegte er bei seinem voraussichtlich vorletzten Grand-Prix-Wochenende in der Königsklasse als zweitbester Deutscher immerhin Rang elf. Danach reichte es für den 31 Jahre alten Bayern noch zum 15. Platz. Force-India-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) wurde zweimal 13.

Alonso mit heißem Aufreger

Fernando Alonso sorgte für einen heißen Aufreger: Weil im Heck seines Ferrari ein Freuer ausgebrochen war, musste das zweite Training für kurze Zeit unterbrochen werden. Der zweimalige spanische Champion stellte seine lodernde “Rote Göttin” etwa 25 Minuten vor Trainingsende am Seitenstreifen ab. Alonso stieg aus und löschte die Flammen mit einem Feuerlöscher. Der beschädigte Bolide musste abgeschleppt werden. (dpa/red)

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Formel 1: Titel-Duell geht in Interlagos in die nächste Runde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen