AA

Football-WM in Österreich: Der Countdown läuft

Das größte Sportereignis Österreichs diesen Sommer steht vor der Tür. Kommenden Freitag wird die 4. American Football Weltmeisterschaft offiziell eröffnet und Österreichs Nationalteam brennt bereits auf ihr Eröffnungsspiel am Samstag gegen Japan.

American Football bedeutet, Show, Action und absoluten Spitzensport. Damit alle Teams und alle Spieler bestens medizinisch versorgt werden, befindet sich an jedem Spielort ein Ansprechpartner für die Mannschaften.

Medizinische Versorgung bei Football-WM top

Wie bei der Euro 2008 haben wir ein gesamtmedizinisches Konzept. Gemeinsam mit Herrn Dr. Christian Hoser und Herrn Dr. Franz Seibert betreue ich an allen Spielorten die Teams. Wir haben ein flächendeckendes Konzept zusammengestellt, damit alle Spieler und Betreuer medizinisch versorgt sind“, verrät Univ. Doz. Dr. Christian Gäbler. “Wir gewährleisten, dass die Spieler bei jedem medizinischen Problem durch eine Spezialisten betreut werden.”

Da nicht alle Teams mit einem eigenen Teamarzt anreisen eine wichtige Maßnahme während der WM. Dr. Christian Hoser wird die Teams in Innsbruck betreuen, während Dr. Franz Seibert in Graz sein wird.

Österreichisches Footballteam fit

Dr. Gäbler selbst arbeitet schon seit einiger Zeit mit den Footballern zusammen und hat unter anderem Florian Grünsteidl und Johannes Neusser nach ihren Verletzungen wieder fit bekommen. “Es geht alles sehr schnell bei ihm. Bei Verletzungen kriegen wir sofort einen Termin. Als ich mir am 6. November letzten Jahres das äußere Sprunggelenk gebrochen hab, wurde ich am 10. November schon operiert“, vertraut Florian Grünsteidl Voll und Ganz auf Dr. Gäbler. “Er gibt sich enorm viel Mühe und betreut uns bestens. Wir fühlen uns eigentlich alle sehr wohl bei ihm.”

Auch Johannes Neusser, der nach seinem Halswirbelbruch bei Dr. Gäbler in Behandlung war, weiß zu berichten: “Er ist sehr oft zu mir gekommen als ich mir den zweiten Halswirbel gebrochen hab. Da er selber auch Sportler ist, versteht er die Problematiken sehr gut.”

Zusammenarbeit mit Footballern problemlos

Auch für Dr. Gäbler ist die Zusammenarbeit mit den Footballern etwas besonderes: “Die Jungs sind extrem zielorientiert und fokussiert. Sie tun alles um schnellstmöglich wieder gesund zu werden. Das ist der große Unterschied zu Durchschnittssportlern.” Für seine Spieler ist der Arzt immer erreichbar und seine Anweisungen werden auch brav befolgt: “Die Jungs machen alles was man ihnen rät – Physiotherapie, Gymnastik, Massagen, etc.”

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Football-WM in Österreich: Der Countdown läuft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen