AA

Fünflinge in Schafzucht in Wald am Arlberg

Wald/Arlberg – Am 20. Oktober sind die Fünflinge in der Schafzucht Kurt Mitterlehners in Wald am Arlberg geboren. Der Wurf von fünf Schafen ist in Österreich einzigartig und kommt generell äußerst selten vor. Die niedlichen Lämmer sind gesund und munter.
Fünflinge in Schafzucht
VOL Live zu Besuch in der Schafzucht

Voller Stolz präsentiert Kurt Mitterlehner seine Schafzucht und erzählt von dem besonderen Ereignis, das sich vor 13 Tagen zugetragen hatte. Da gegenwärtig Lammzeit ist, verbringt der Schafzüchter fast Tag und Nacht im Stall bei seinen etwa 120 Mutterschafen. „Zum Glück war ich dabei, als das Schaf gebar. Ansonsten hätten vermutlich nur zwei der fünf Lämmer überlebt“, berichtet Mitterlehner im VOL Live-Interview, der die Schafe aus der Fruchtblase befreien musste.

„Fünflinge, das gibt es nicht!“

Die Geburt aller fünf Schafe dauerte etwa eine halbe Stunde. „Nach dem vierten Schaf war ich überzeugt, dass sie Vierlinge bekommen hatte, doch schon ein paar Minuten später kam das nächste und ich dachte, das gibt es nicht!“, erzählt der passionierte Schafzüchter. Fünflinge sind eine wahre Seltenheit. In Österreich habe es eine Geburt von fünf Schafen, die allesamt wohlauf sind, noch nie zuvor gegeben. Mitterlehner, der bereits seit 25 Jahren seine Schafzucht in Wald am Arlberg betreibt, muss die kleinen Lämmer zusätzlich mit Milch versorgen, da das Mutterschaf nicht ausreichend Milch für alle fünf hat. Doch Kurt Mitterlehner kümmert sich sichtlich gerne um seine niedlichen Schäfchen.

VOL Live zu Besuch in der Schafzucht

 

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vienna.at/video

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Fünflinge in Schafzucht in Wald am Arlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen