AA

Flugzeug in Wiener Neustadt abgestürzt - beide Insassen tot

Am Freitagabend stürzte das Leichtflugzeug in Wiener Neustadt ab.
Am Freitagabend stürzte das Leichtflugzeug in Wiener Neustadt ab. ©APA/PRESSETEAM DER FEUERWEHR WIENER NEUSTADT
Am Freitagabend stürzte ein Ultraleichtflugzeug auf dem Flugplatz in Wiener Neustadt/Ost ab. Beide Insassen kamen bei dem Unfall ums Leben.

Bei den Opfern dürfte es sich um Österreicher handeln, sagte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger. Zur Klärung der Absturzursache wurde ein Sachverständiger bestellt, teilte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, auf Anfrage mit.

Zwei Tote bei Absturz eines Ultraleichtflugzeugs

Nähere Details zur Identität der Opfer gab Habitzl nicht bekannt. Laut “ORF NÖ” stammen beide aus Niederösterreich. Das Unglück dürfte laut Feuerwehrsprecher Resperger in der Startphase passiert sein, das Flugzeug ist offenbar massiv neben der Piste aufgeschlagen. Das Kleinflugzeug sei in Deutschland zugelassen.

Eine Flugunfallkommission befand sich am Freitagabend am Unglücksort. Die Bergungsarbeiten der Einsatzkräfte gestalteten sich schwierig: Das Kleinflugzeug sei mit einem Fallschirmrettungssystem ausgestattet, das durch eine Feststoffbrennrakete aktiviert werde, sagte Resperger. Diese sei bei dem Absturz nicht ausgelöst worden.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Flugzeug in Wiener Neustadt abgestürzt - beide Insassen tot
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen