AA

Flugreisen brachen 2009 um 20 Prozent ein

Flugreisen gingen 2009 um 20 Prozent zurück
Flugreisen gingen 2009 um 20 Prozent zurück ©bilderbox.at
Die Finanzkrise hat die Buchungen von Flugreisen deutlich gedämpft. Die AUA-Tochter TraviAustria, über deren elektronische Plattform gut die Hälfte der touristischen Buchungen in Österreich abgewickelt werden, verzeichnete 2009 einen Einbruch um durchschnittlich 20 Prozent.

Bei Geschäftsreisen sei der Rückgang noch stärker gewesen, sagte TraviAustria-Geschäftsführer Bernhard Wegscheider. Bei Pauschalflugreisen verringerten sich die Passagierzahlen um 10 Prozent. Aber auch die Preise gaben deutlich nach.

In den normalerweise stärksten Buchungsmonaten Jänner bis März musste die Tourismusbranche laut TraviAustria im Vorjahr Rückgänge im zweistelligen Prozentbereich hinnehmen – im ersten Monat betrug das Minus 23 Prozent, im zweiten 17 Prozent. Erst im Dezember wurde erstmals wieder ein Passagierplus verzeichnet. “Das war ein sehr durchwachsenes und schwieriges Jahr – speziell die Reiseindustrie hat die Auswirkungen der Krise gespürt”, so Wegscheider.

Die schwache Entwicklung drückte die Preise nach unten. Die Pauschalreisen im Sommer (Mai bis Mitte September) verbilligten sich um 13 Prozent, die Durchschnittspreise im Winter gaben den Angaben zufolge um 6 Prozent nach.

Unter den Flugdestinationen war die Türkei im Sommer mit einem Buchungsplus von 3 bis 4 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres der eindeutige Gewinner. Die Passagierzahlen nach Griechenland sanken um 3 Prozent, nach Ägypten um fast 12 Prozent und nach Tunesien um 36 Prozent. Spanien konnte sich auf dem Niveau von 2008 halten. Bei den Fernreisen verzeichneten die Dominikanische Republik, Thailand und die Malediven Zuwächse – allerdings bei insgesamt kleinen Passagierzahlen.

Im Winter ging die Zahl der Passagiere nach Ägypten um fast 3 Prozent zurück, die Türkei verbuchte dafür ein Plus von 24 Prozent. Mit 8 Prozent rückläufig entwickelte sich Tunesien. Spanien hielt wie schon im Sommer bei plus/minus Null.

  • VIENNA.AT
  • Ferienmesse
  • Flugreisen brachen 2009 um 20 Prozent ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen