AA

Flughafenbahn CAT verzeichnet Rekordjahr 2015

Der City Airport Train blickt auf ein Rekordjahr zurück.
Der City Airport Train blickt auf ein Rekordjahr zurück. ©City Airport Train
Das Jahr 2015 kann vom City Airport Train als Rekordjahr gesehen werden. 1,4 Millionen Menschen wurden befördert, beim Umsatz gab es ein Plus von fünf Prozent.

Der City Airport Train CAT, der Wien mit dem Flughafen in Schwechat verbindet, blickt im zwölften Jahr seiner Inbetriebnahme auf ein Rekordjahr zurück. Die Passagierzahl legte um sechs Prozent auf 1,4 Millionen zu, beim Umsatz gab es ein Plus von 5 Prozent auf 12 Mio. Euro, das Betriebsergebnis (Ebit) lag bei 2,5 Mio. Euro, die Ebit-Marge bei 21 Prozent.

Rekordjahr 2015 für CAT mit 1,4 Millionen Passagieren

Das heurige Jahr sei sehr gut gestartet, bisher wurde ein leichtes Wachstum registriert, so die beiden Geschäftsführer Michael Forstner und Michael Zach. Noch heuer soll WLAN samt Steckdosen in den Zügen verfügbar sein, der Verkauf von Tickets in Langstreckenflügen der Austrian Airlines sei bereits voll im Laufen und werde sehr gut angenommen.

WLAN in Zügen noch heuer verfügbar

60 Prozent der CAT-Reisenden seien privat unterwegs, 40 Prozent geschäftlich, wobei der Trend Richtung Geschäftsreisende gehe. 37 Prozent der Nutzer sind Österreicher, der überwiegende Teil davon aus dem Wiener Raum, so die beiden Geschäftsführer, die jeweils von einem der beiden Hälfteeigentümer ÖBB und Flughafen Wien entsandt wurden. Das Unternehmen hat 30 Mitarbeiter.

Als großen Vorteil gegenüber der Anreise zum Vienna Internnational Airport mittels Schnellbahn und Flughafenbus sehen sie die Pünktlichkeit von über 99 Prozent aufgrund der Stau-Unanfälligkeit sowie das Einchecken mit Gepäck in Wien Mitte schon am Vortag und bis zu 75 Minuten vor Abflug.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafenbahn CAT verzeichnet Rekordjahr 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen