AA

Flughafen Wien: Mehr Passagiere im Juni abgefertigt

Im Juni wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr Passagiere am Flughafen Wien abgefertigt.
Im Juni wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr Passagiere am Flughafen Wien abgefertigt. ©APA (Sujet)
Im Juni sind im Vergleich zum Vorjahr mehr Passagiere am Flughafen Wien abgefertigt worden. Im gesamten ersten Halbjahr 2015 gab es allerdings in Summe einen Rückgang.

Am Flughafen Wien sind im Juni 2,17 Millionen Passagiere abgefertigt worden. Das war ein Zuwachs um 1,7 Prozent im Jahresvergleich. Im gesamten ersten Halbjahr 2015 gab es allerdings in Summe einen Rückgang um 0,8 Prozent auf 10,46 Millionen Fluggäste.

Passagierzahl im ersten Halbjahr 2015 rückläufig

Bei den Halbjahres-Passagierzahlen am Flughafen Wien hat sich – wenn auch abgeschwächt – wieder die Entwicklung beim Hauptkunden AUA (Austrian Airlines) niedergeschlagen, die heuer von Jänner bis Juni 7,3 Prozent weniger Passagiere hatte. Wegen der Russland/Ukrainekrise gab es deutlich weniger Passagieraufkommen auf Osteuropastrecken.

Auf USA- und Nahoststrecken wurden am Flughafen Wien im Juni deutlich mehr Passagiere verzeichnet. Nach dem Terrorangriff auf Hoteltouristen in Tunesien sank der Anteil des Flugtourismus nach Afrika deutlich.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Flughafen Wien: Mehr Passagiere im Juni abgefertigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen